NEWS / Starke und neuartige Wasserkühlung von Global WIN

04.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Hersteller Global Win hat eine neue Wasserkühlung namens "Jefi" vorgestellt. Dieser Name ist aus dem englischen Jellyfish Wort für Qualle entstanden und zeigt den „Meerestrend“ von Global Win, was sich auch im Aquarium Design zeigt. Interessanter ist jedoch, dass die Kühllösung eine Wärmeableitung von bis zu 300 Watt erreicht und damit für alle aktuellen High-End Prozessoen geeignet ist.

Denn durch einen verminderten thermischen Widerstand wird die Leitfähigkeit verbessert und die Temperatur niedrig gehalten. Durch einen zusätzlichen Sensor laufen die Lüfter je nach Temperatur zwischen 2000 und 4000 U/min, was sich Positiv auf den Geräuschpegel auswirkt. Auch der Radiator hat einen speziellen, 4-stufigen Mechanismus zur Wärmeabfuhr. Ein mehrstufiger Wasserfall stellt die erste Stufe da. Danach folgt der mit Nickel beschichteten Aluminium CPU-Kühler (Stufe 2), die Wasseroberfläche im Aquarium (Stufe 3) und zu guter Letzt der Kühlkörper selbst. Nun fragen sich sicherlich noch einige, was ein Aquarium mit einer Wasserkühlung für PCs zu tun hat. Dieses hier dient aber erst einmal als Wasserbehälter und enthält auch den Radiator. Trotzdem stellt es auch eine Art "Fun-Faktor" dar. Global Win empfiehlt sogar Eiswürfel, Sand, Steine, Seegras oder auch (Plastik)-Fische in das Aquarium zu machen um einen cooleren Eindruck zu haben. Auch der Radiator im Aquarium wird bei Modding-Freaks gut ankommen, da er beispielsweise mit UV-Licht ausgestattet werden kann.

Die Pumpe hat nebenbei eine Fördermenge von 180 Liter die Stunde, der Anschluss der Schläuche erfordert zudem keine Schrauben. Interessant ist außerdem, dass auch mehrere Jefi Wärmetauscher zu einem "großen Aquarium" zusammengeschlossen werden können, um mehr Kühlleistung zu erhalten. Für 199 Euro ist Global WINs Jefi demnächst schon verfügbar. Die genaue Funktionsweise und Vorteile von Jefi, wird bei Global WIN durch eine Tour noch einmal anschaulich erklärt.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.