NEWS / TV-Tuner für Microsofts MCE 2005-Plattform

14.10.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Der taiwanesische Multimediaspezialist AVerMedia hat sein Produktportfolio um neue TV-Tunerkarten erweitert. Die Produktfamilie soll sich durch hohe Leistungsdaten und flexible Einsetzbarkeit auszeichnen und wurde speziell für Microsofts MCE 2005 (Media-Center-Edition)-Plattform entworfen.

Das Design des neuen M180 PCI-Tuners ist laut AVerMedia auf die hohen Bildqualitäten kommender EPC-Systeme (Entertainment-PCs) ausgerichtet und realisiert ein Qualitätsniveau, wie man es von Fernsehapparaten der höchsten Preisklasse kennt. Durch einen integrierten Kammfilter soll die M180 ein Media-Center-System zu einer leistungsstarken Entertainment-Alternative fürs Wohnzimmer machen. Die A169 Seattle dual NTSC-Karte entspricht bereits den TV-Tuner-Spezifikationen der kommenden MCE-Generation und erlaubt das Ansehen einer Fernsehsendung bei gleichzeitiger Aufnahme eines anderen Programms. Um die CPU zu entlasten ist die PCI-Karte mit zwei Hardware-Encodern ausgestattet. Darüber hinaus soll ein integrierter 3D-Filter für besonders scharfe Bilder sorgen.

"Betriebssysteme wie Microsofts MCE und passende Konvergenzprodukte werden herkömmliche PCs in umfassende Multimedia-Schaltzentralen im heimischen Wohnzimmer verwandelt", erklärt Allan Yang, CTO von AVerMedia. "Als Partner in Microsofts eHome-Initiative hat AVerMedia deshalb seine TV-Tuner-Familie für die kommende MCE 2005-Plattform entwickelt", so Yang. Für ODMs (Original-Design-Manufacturers) von Media-Center-PCs bedeutet das duale OnBoard-Tuner-Design auf nur einem PCI-Steckplatz verringerte Gesamthardwarekosten und mehr Flexibilität für eine erweiterte Ausstattung des Systems.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.