ad-banner

NEWS / Nachwuchs bei den Pentium 4 Notebookprozessoren

29.09.2004 06:30 Uhr

Intel hat einen neuen Pentium 4 für den mobilen Einsatz vorgestellt. Der in 90 nm hergestellte Pentium 4 Notebookprozessor 548 ist mit 3,33 GHz getaktet und besitzt 1 MB L2-Cache. Hyper-Threading Technologie und SSE3 werden natürlich unterstützt.

Aber auch wenn der mobile CPU Intels Speedstep Technologie unterstützt, wird er leider nicht für lange Akkulaufzeiten sorgen. Der Pentium 4 548 ist eben ein Desktop-Replacement, welches auf Leistung getrimmt ist. Allerdings soll durch "Deep und Deeper Sleep" weniger Wärme als bei Desktop-CPUs abgegeben werden. Kompatible Chipsätze für den mobilen Kraftprotz sind der i852GME und der i852PM. Bei einer Abnahme von 1.000 Stück kostet der Intel Pentium 4 Notebookprozessor 548 rund 262 US-Dollar.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.