NEWS / Trojaner tarnt sich als Microsoft-Update

11.04.2005 15:00 Uhr

Der britische Security-Spezialist Sophos warnt vor einer gefakten Windows-Update-Site, die anstelle eines Updates einen Trojaner auf den Rechner lädt. Virenschreiber haben sich den kommenden Patch-Day (12. April) von Microsoft zu nutze gemacht, und eine eMail mit einem Link und einem Update-Hinweis in Umlauf gebracht.

"Troj/DSNX-05" ist ein Backdoor-Trojaner, der als Serverprozess im Hintergrund läuft. Dadurch erhält ein Remote-Benutzer mit Hilfe eines Client-Programms laut Sophos Zugriff auf den Rechner. Wird der Malicious Code ausgeführt, kopiert sich der Wurm zuerst mit dem Namen einer zufällig ausgewählten DLL-Datei und einer EXE-Erweiterung (Wupdate-20050401.exe) in das Windows-Systemverzeichnis.

Zum Abschluss erstellt er einen Registrierungseintrag, so dass er bei jedem Neustart des Rechners aktiviert wird. Laut Sophos tragen die eMails den Absender "update@microsoft.com". Die Betreffzeile enthält den Text "Update your Windows maschine", "Urgent Windows Update" oder "Important Windows Update".

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.