NEWS / Offiziell: Logitech stellt G5 und G7 Gaming-Maus vor

11.08.2005 13:00 Uhr    Kommentare

Nachdem wir gestern bereits ausführlich über Logitechs G-Serie berichten konnten, erfolgte nun die offizielle Produktvorstellung der Logitech G5 Laser Mouse und Logitech G7 Laser Cordless Mouse. Wie gestern bereits angesprochen lassen sich die beiden neuen Mäuse der G-Serie individuell tunen. Maximal bedeutet das knapp 400 km/h Abtastgeschwindigkeit, 2.000 dpi Pixelpräzision und 6,4 Megapixel Bildverarbeitung pro Sekunde. So können blitzschnelle Bewegungen mit äußerster Präzision umgesetzt werden. Die Pixelpräzision ist zudem variabel einstellbar zwischen 2.000, 800 und 400 dpi. Es ist aber auch möglich 2.000 dpi horizontal 400 dpi vertikal einzustellen - dank Logitech SetPoint Software. Gregor Bieler, Geschäftsführer D-A-CH bei Logitech, äußert sich wie folgt zu den Neulingen.

"Die Mäuse der G-Serie sind ein Spitzenprodukt, das gemeinsam mit den besten PC-Gamern der Welt entstanden ist. Für Gamer ist die ideale Maus eine Kombination aus anspruchsvollsten Performance-Spezifikationen und einem Höchstmaß an individueller Anpassungsfähigkeit. Mit pixelgenauer Präzision, extremer Geschwindigkeit und individuell anpassbaren Features hat Logitech genau die Gaming-Maus gebaut, wie sie von den Gamern auf der ganzen Welt beschrieben wurde."

Bei der Logitech G5 Laser Mouse wird Individualisierung großgeschrieben. So wird die Maus mit 16 Miniatur-Rundgewichten geliefert, welche aus acht 1,7 g Gramm und acht 4,5 Gramm Stücken bestehen. Je nach Vorlieben des Spielers können in das Modul bis zu acht Gewichte eingesetzt werden. Dies versetzt Gamer in die Lage, eine höchst genaue Feinabstimmung entsprechend ihren Anforderungen vorzunehmen und beispiellose Präzision zu erzielen. Des Weiteren rezudieren zwei große Teflon-Füße an der Unterseite den Widerstand und erhöhen die Präzision der G5 und der G7.

Die G7 hat natürlich aber auch den Vorteil einer Gewichtsabstimmung, kommt aber im Gegensatz zur G5 ohne Kabel auf den Markt. Trotz Funkübertragung kann Logitech Verzögerungen, Interferenzen, Stromversorgungsproblemen und das Gewicht der Akkus als Problem beim Spielen ausschließen. So nutzt die G7 Laser Cordless Mouse die kabellose 2,4 GHz-Technologie von Logitech mit 24 Kanälen, die Interferenzen mit anderen Elektronikgeräten weitestgehend ausschließt. Sollten dennoch eine Interferenz auftreten, schaltet die intelligente Frequenzwechsel-Technologie von Logitech (Intelligent Frequency Hopping) automatisch auf einen störungsfreien Kanal. Die Akkuanzeige der Maus kann zudem individuell eingestellt werden, so dass der Spieler zum Beispiel bereits bei 30 Prozent Akkuleistung gewarnt wird. Unter Turnierbedingungen hält eine Akkuladung bis zu sieben Stunden, wenn die Maus ohne Pause genutzt wird. Im Lieferumfang der G7 Maus sind zwei wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus geliefert, die nur 18 Gramm wiegen und im Betrieb gewechselt werden können.

Designmäßig bekommt die G5 eine Kombination aus Rostrot, Rauchschwarz und Silber. Die Oberfläche soll sich glatt und angenehm anfühlen, ohne rutschig zu sein. Die irisierend-grünen Seitenteile der G7-Gaming Maus kontrastieren mit der silbernen Tastenplatte. Die Oberflächen glänzen wie Autolack. Beide Mäuse werden ab September verfügbar sein, wobei die Logitech G7 Laser Cordless Mouse 99,90 Euro (UVP) und die Logitech G5 Laser Mouse 74,90 Euro (UVP) kosten wird.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.