NEWS / Microsoft schließt 2005 mit starkem Umsatzwachstum ab

22.07.2005 16:00 Uhr

Microsoft gab heute einen Umsatz von 10,16 Milliarden US-Dollar für das am 30. Juni 2005 endende, vierte Quartal des Geschäftsjahres 2005 bekannt. Damit erreichte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahresquartal eine Umsatzsteigerung von 9 Prozent. Der operative Gewinn belief sich im vierten Quartal auf 2,99 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 3,13 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Im abgelaufenen Quartal weist der operative Gewinn Kosten im Zusammenhang mit Forderungen aus Kartellverfahren in Höhe von 756 Millionen US-Dollar aus.

Darüber hinaus wurde im Geschäftsjahr 2005, das am 30. Juni 2005 endete, ein Rekordumsatz von 39,79 Milliarden US-Dollar erzielt. Damit erreichte das Unternehmen eine Steigerung von 8 Prozent im Vergleich zu 36,84 Milliarden US-Dollar im vorausgegangenen Geschäftsjahr. Der Reingewinn für das Geschäftsjahr 2005 betrug 12,25 Milliarden US-Dollar und der Gewinn je Aktie 1,12 US-Dollar. Auch hier wurden Kosten für Rechtsverfahren von 0,13 US-Dollar und Steuervorteile von 0,09 US-Dollar berücksichtigt. Im letzten Geschäftsjahr ergab sich ein Reingewinn von 8,17 Milliarden US-Dollar und ein Gewinn je Aktie von 0,75 US-Dollar, einschließlich des Abzugs der Kosten für Rechtsverfahren in Höhe von 0,17 US-Dollar und einem Steuervorteil von 0,02 US-Dollar.

Quelle: Microsoft, Autor: Patrick von Brunn
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.

Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.