NEWS / Multitalent: Tastatur zeigt Tastenbelegung per Display an

17.07.2005 12:00 Uhr    Kommentare

Mit dem Optimus keyboard hat artlebedev, ein russisches Design-Studio, eine innovative Tastatur vorgestellt, die dem user die Befehle, mit denen die Tasten aktuell belegt sind, in Icon-Format auf einem farbigem Display anzeigt. Bei Ego-Shootern sind das beispielweise die mögliche Waffenauswahl und die Aktionstasten.

Die Optimus-Tastatur verfügt zudem über einen zusätzlichen Block mit Funktionstasten an der linken Seite, über den beliebige Applikationen angesteuert werden können. Käuflich erwerben kann man das Gerät ab nächstem Jahr - Nähere Informationen zur Kompatibilität sowie ein Preis wurde jedoch noch nicht genannt, laut Hersteller soll letzterer unter dem "eines guten Mobiltelefons" liegen...

Quelle: heise, Autor: Andreas Venturini
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.