NEWS / Durchleuchtet: Nvidia G70 alias GeForce 7800 GTX

22.06.2005 15:00 Uhr    Kommentare

Vor etwa 14 Monaten stellte Nvidia die GeForce 6800 Ultra, welche fortan das High-End Modell der GeForce 6 Serie darstellte, vor. Mittlerweile hat sich sehr viel in Sachen Technik getan und gerade Nvidias SLI Technik (Scalable Link Interface) gehört mit zu den bedeutensten Neuerungen der vergangenen Monate. Nvidia hat aus der GeForce 6 Serie gelernt, Fehler ausgebessert, Features überarbeitet und hinzugefügt, um letztlich die Performance und Bildqualität noch weiter zu steigern. Dies alles soll sich nun in der neuen, siebten GeForce Serie vereinen.

Am heutigen Mittwoch den 22. Juni 2005 stellt das Unternehmen die GeForce 7800 GTX GPU vor, welche nicht nur erstmals in 110 nm gefertigt wird, sondern auch Merkmale wie CineFX 4.0, IntelliSample 4.0 und vieles mehr bieten kann. Doch Nvidias neue Chipgeneration soll nicht nur in Sachen Leistung und Ausstattung neue Maßstäbe setzen, sondern auch den maximalen Stromverbrauch im Vergleich zur GeForce 6 senken und daher mit einer herkömmlichen Single-Slot Kühlung auskommen. Zudem soll die Karte auch direkt am heutigen Launchtag über ausgewählte Shops weltweit käuflich sein. Doch dazu mehr in unserem Artikel zur Nvidia GeForce 7800 GTX auf PCI Express Basis. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Zum Nvidia GeForce 7800 GTX Preview

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.