NEWS / Spyware aussperren: Longhorn mit "Low-Right" IE 7

14.06.2005 18:00 Uhr

Microsoft sagt mit der nächsten Version des Browsers Internet Explorer (IE) Spyware und Co. den Kampf an! Durch verbessertes Management der Verwaltungs- und Zugriffsrechte soll der IE7 für das neue Betriebssystem Longhorn wesentlich sicherer werden, berichtet das IT-Portal Cnet. Ein Schritt der laut Analysten von Microsoft recht spät gesetzt wird.

Das Feature soll demnach "Low Right IE" heißen und die Admin-Rechte beschränken, so dass unbekannte Programme oder Codes sich nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis des Users installieren können. Durch die eingeschränkten Rechte ist es einer Website nicht möglich ein schädliches Programm zu installieren, auch wenn es Sicherheitslücken im Browser entdecken sollte. Diese Innovation für den IE7 ist freilich für die Konkurrenz längst keine mehr. "Beschränkte Admin-Rechte sind eine sehr wichtige Entwicklung und eine, die Microsoft erst außerordentlich spät verfolgt", so James Turner, Analyst beim Marktforscher Frost & Sullivan.

Rob Franco, Programmentwickler für den IE bei Microsoft, hat laut Cnet zudem bestätigt, dass der IE7 bereits in einer "Light-Version" auch für Windows XP SP2 verfügbar sein soll. Das "Low Right IE"-Feature wird es aber erst ab dem Betriebssystem Longhorn geben.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.

Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400

Crucial bietet DIMM-Module der Pro-OC-Familie in unterschiedlichen Konfigurationen an. Wir haben uns zwei Kits mit 6.400 MT/s und Größen von 2 x 16 GB sowie 2 x 32 GB im Praxistest genau angesehen.