Der kalifornische Anbieter von Echtzeit- und On-Demand-Kommunikationsdiensten Santa Cruz Networks hat das erste einer Reihe neuer Skype-Plugins präsentiert. Das "vSkype"-Plugin erlaubt Live-Group-Visual-Communications, einschließlich gemeinsamer Video-, Audio- und Datennutzung und soll die Skype-Gemeinde noch näher zusammenrücken.
vSkype erlaubt Usern sichere Videokonferenzen in Gruppen von zwei bis 200 Anwendern und ermöglicht Anwendungen, Tabellen, Präsentationen oder Fotos miteinander zu teilen. In künftigen Versionen sollen User auch die "Camera-Games" von Santa Cruz mit anderen Skype-Usern spielen können oder auf Bibliotheken der Camera-Persönlichkeiten, Hintergrundbilder oder Zeichentools zugreifen können. User, die vSkype beruflich nutzen, steht eine Reihe weiterer Features wie die Anrufsteuerungsfunktion, White-Boards, Meetingmoderation, Bandbreitensteuerung oder Aufzeichnungs- oder Archivierungstools zur Verfügung.
Die Produkt-Version von vSkype wird laut Santa Cruz sowohl P2P als auch serverbasierte Konfigurationen ermöglichen, aber auch verbesserte Audiokonferenzen und eine bessere Kommunikation mit dem Skype-IM möglich machen. Die Beta-Version von vSkype läuft unter Windows 2000 und XP und erfordert mindestens einen 450 MHz-Prozessor. Ein Headset mit Mikrofon und eine Webcam werden empfohlen. "Wir bieten die Skype-API an, um qualitativ hochwertige Sprach- und Messagingkommunikation weltweit zu verbessern", kommentiert Skype-Chief-Executive Niklas Zennstrom. "Mit der Programmierschnittstelle wird Skype nun zu einer offenen Plattform und wir sind gespannt, die weltweite Programmiergemeinde dabei zu beobachten, wie sie Skype integriert und das Potenzial der globalen Kommunikation ausreizt", so Zennstrom.
Download: vSkype Plugin (Windows 2000/XP)
Download: Skype 1.3.0.45 (Windows/Mac OS X/Linux)
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.