Displayspezialist BenQ hat zwei neue TFT-Displays seiner V-Serie vorgestellt. Dabei handelt es sich um das FP71V+ mit 17 und das FP91V+ mit 19 Zoll. Auftrumpfen können die beiden Neulinge vor allem durch schnelle Reaktionszeiten, Polish-Hochglanz Panel und Senseye-Technologie.
Der 17 Zoll Panel BenQ FP71V+ kommt dabei mit einer schnellen Reaktion von nur 5 ms daher - allerdings bei Gray to Gray Pixeldurchlauf. Der Kontrastwert liegt bei 500:1. Das BenQ FP91V+ Display erreicht eine Reaktionszeit von sechs Millisekunden. Hier liegt fällt der Kontrast mit 450:1 etwas geringer aus, die Helligkeit mit 400 cd/m² ist gleich. An Anschlüssen verfügen beide über DVI-D und Analog-Eingang - integrierte Lautsprecher sind ebenfalls vorhanden. Die angesprochende Senseye-Technologie sorgt für eine dynamischen Optimierung der Bildqualität, das heißt Helligkeit, Kontrast, Farbbrillianz und Bildschärfe werden optimiert.
Beide LCD-Displays sind ab April verfügbar. Der 17 Zöller FP71V+ ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 349 Euro erhältlich, das 19 Zoll FP91V+ kostet 499 Euro. Zur Reaktionszeit erläutert BenQ noch folgendes.
"Bislang werden Pixel Reaktionszeiten überwiegend "Black-to-Black" angegeben. Diese Angabe definiert die Zeit, die eine Pixelzelle benötigt, um von Schwarz auf Weiß und wieder auf Schwarz zu schalten. Derzeit etabliert sich ein neuer Standard: die Reaktionszeit Gray-to-Gray! Hierbei wird gemessen, wie lange eine Zelle benötigt, um verschiedene Graustufen zu durchlaufen. Für praktische, farbenfrohe Anwendungen besitzt die Angabe der Reaktionszeit Gray-to-Gray eine deutlich größere Aussagekraft."
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.