ad-banner

NEWS / Sicherheitsupdate 2005-003 für Mac OS X Panther

23.03.2005 11:00 Uhr

Apple hat ein neues Security-Update "2005-003" mit der Versionsnummer 1.0 veröffentlicht. Damit sollen mehrere Bugs in der Client- als auch für die Server-Variante von OS X ab Version 10.3.8 Panther behoben werden.

Das Update behebt unter anderem Fehler im AFP- und Cyrus-IMAP-Server und aktualisiert den Mail-Server auf die Versionsnummer 2.1.12. Dadurch sollen laut Apple Buffer-Overflows in "fetchnews" und "imapd" behoben werden. Weiters wurden Lecks bei den Ordner-Rechten und bei Mailman geschlossen. Zusätzlich hat Apple bei seinem Safari-Browser Maßnahmen gegen Phishing-Attacken implementiert.

Bisher konnte für die Adresse apple.com statt des lateinischen "a" ein kyrillisches "a" verwendet werden. Dadurch war es möglich, User auf eine gefälschte Apple-Website zu führen und ihnen sensible Daten zu entlocken. Da es sich um eine Schwachstelle im IDN-Standard handelt, waren laut Apple auch andere Browser betroffen. Die Patches können direkt von der Apple-Website oder über die integrierte Update-Funktion im Betriebssystem herunter geladen werden und sind 15 MB (Client-Version) und 32 MB (Server-Version) groß.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Kingston IronKey Locker+ 50 G2 64 GB Test
Kingston IronKey Locker+ 50 G2 64 GB Test
IronKey Locker+ 50 G2 64 GB

Der IronKey Locker+ 50 G2 von Kingston ist ein USB-Flashspeicher mit 256 Bit starker AES-HW-Verschlüsselung im XTS-Modus. Wir haben das 64-GB-Modell im Praxistest genauer begutachtet.

Samsung Odyssey OLED G6 G60SF im Test
Samsung Odyssey OLED G6 G60SF im Test
Odyssey OLED G6 G60SF

Mit dem Odyssey OLED G6 G60SF bietet Samsung einen QD-OLED Gaming-Monitor mit schnellem 500-Hz-Panel und WQHD-Auflösung an. Wir haben den 27 Zoll großen Monitor auf Herz und Nieren geprüft.