NEWS / Zahl der UMTS-User soll sich 2005 verzehnfachen

01.03.2005 13:00 Uhr    Kommentare

UMTS soll im Laufe dieses Jahres den Durchbruch in Deutschland schaffen. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) rechnet bis Ende 2005 mit einer Verzehnfachung der Userzahlen. "Ende 2004 gab es in Deutschland rund 250.000 Mobiltelefone und PC-Karten dieser so genannten dritten Generation. Bis zum Jahresende erwarten wir rund 2,5 Millionen", sagte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM.

Trotz der wesentlich größeren Leistungsfähigkeit seien die 3G-Geräte inzwischen ähnlich klein, leicht und gut handbar wie GSM-Handys. Auch die Preise hätten sich angenähert, hieß es bei dem Verband. Weltweit telefonierten Ende des vergangenen Jahres 16,1 Mio. User via UMTS. 2003 hatte die Zahl bei 2,7 Millionen gelegen. Mehr als 50 Prozent der 3G-User kommen aus Japan. Deutschland liegt dagegen im hinteren Mittelfeld. In Europa verzeichneten vor allem Großbritannien und Italien hohe Zuwachsraten.

Maßgeblichen Anteil am UMTS-Boom haben laut BITKOM Mobilfunkbetreiber, die keine GSM-Netze betreiben und weniger Rücksicht auf das Roaming zu GSM nehmen mussten. Mittlerweile ist aber in Europa das nahtlose Wechseln zu den Flächen deckend verfügbaren GSM-Netzen in Gegenden ohne UMTS-Empfang kein Problem mehr. In Deutschland waren erst im Frühjahr 2004 erste UMTS-Datenkarten für mobile Computer auf den Markt gebracht worden.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.