NEWS / 240 MegaBit: Wireless-LAN-Chip toppt Fast-Ethernet

15.09.2005 15:00 Uhr    Kommentare

Airgo Networks hat einen WLAN-Chip entwickelt, der die Datenübertragung von 240 MBit pro Sekunde erlaubt. Die ersten Produkte mit den neuen Chips der Reihe "True MIMO" sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt.

Airgo gibt an, dass die Chips unter realen Bedingungen mit unkomprimierten Daten eine Transferrate von 120 MBit pro Sekunde zustande bringen, und damit mehr leisten als Fast-Ethernet mit 100 MBit pro Sekunde. Grund der Transferraten-Verdoppelung ist die Nutzung eines doppelt breiten Funkkanals. Weiterer Vorteil des neuen Chips ist die Herstellungs-Kostenreduktion um 15 Prozent und die um 20 Prozent geringere Leistungsaufnahme.

Bei der Funktechnik ist Airgo von den herkömmlichen IEEE-Standards abgewichen. Das Unternehmen verspricht jedoch die volle IEEE-Kompatibilität. "Völlig drahtlose Netzwerke sind mit unseren Chips nun möglich. Die Transferrate erlaubt es selbst große Datenvolumen, wie sie bei HDTV, Musik, Spielen und Videotelefonie aufkommen, über WLAN zu senden," ist Airgo überzeugt.

Quelle: pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.