NEWS / Neuer Samsung Super-WriteMaster SH-S182D brennt 18-fach

26.04.2006 16:00 Uhr    Kommentare

Samsung präsentiert mit dem neuen Super-WriteMaster SH-S182D einen DVD-Brenner mit 18-facher DVD-Brenngeschwindigkeit und 12-facher DVD-RAM Unterstützung. Die Brenngeschwindigkeiten von 18x für einlagige DVDs (Plus- und Minus-Format), 12x für DVD-RAM, 8x für Double-Layer-Rohlinge (Plus- und Minus-Format) und DVD+RW sowie 6x für DVD-RW stellen die nach derzeitigem Stand schnellstmöglichen Geschwindigkeiten dar.

Damit das Arbeiten mit den Brennern reibungslos und angenehm verläuft, hat sich Samsung einiges einfallen lassen: So kann die Aktualisierung der Firmware bereits bei der Installation der Brennersoftware durch Samsung Live-Update halbautomatisch eingestellt werden. Bei bestehender Internet-Verbindung wird automatisch auf Updates geprüft und die Installation angeboten. Auf dieser Seite findet der Anwender auch die Software MAGIC SPEED zum Download. Je nach Einstellung werden Medien entweder mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit oder im leisest möglichen Modus gelesen. Weniger offensichtlich, weil in den Brennern integriert, aber von nicht geringerer Bedeutung, sind die Samsung-Technologien zur Optimierung der Performance der Geräte:

  • SAT (Speed Adjustment Technology) erkennt bzw. bewertet automatisch den Zustand des eingelegten Mediums und stellt die optimale Geschwindigkeit dafür ein, um Bruch oder Fehler beim Lesen und Schreiben zu verhindern. Darüber hinaus kann der Geräuschpegel bei Medien in schlechtem Zustand verringert werden.
  • TAC (Tilt Actuator Compensation) sorgt durch variable Lagerung der Linse für zuverlässiges Schreiben auf allen Bereichen der Scheibe. Je nach Neigungswinkel des Mediums wird die Linse entsprechend angepasst, damit der Laserstrahl immer in einem exakten 90-Grad-Winkel auftrifft.
  • Double OPC (Optimum Power Control) dient der Optimierung der Stärke des Laserstrahls, um eine gleich bleibende Performance sowohl im inneren als auch im äußeren Bereich des Rohlings zu gewährleisten. Ohne OPC kann die Qualität im äußeren Bereich einer Disk schlechter werden, da die Scheibe außen stärker vibriert, so Samsung.
Wie alle optischen Laufwerke von Samsung wurde auch der SH-S182D ohne Verwendung bleihaltiger Substanzen in den Lötverbindungen und Materialien wie Pb und Halogen produziert. Damit erfüllt der SH-S182D die europäische RoHS-Richtlinie (Restriction of the use of certain Hazardous Substances in Electrical and Electronic Equipment) bezüglich der Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in elektronischen Geräten. Der SH-S182D wird ab Ende Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 69 Euro im Handel erhältlich sein. Im Preis enthalten ist die OEM-Version der Brennsoftware Nero.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.