NEWS / CeBIT 2006: Preview zu Shuttles neuen Mini-PCs

22.02.2006 15:00 Uhr    Kommentare

Nach unseren kleinen Ausblicken auf die kommenden Produkte der Unternehmen BenQ und TerraTec, können wir Ihnen nun auch den CeBIT-Auftritt von Shuttle ein wenig näher beschreiben.

So zeigt man unter anderem den neuen Shuttle XPC X100 (299 x 210 x 54 mm; LxBxH), welcher ein perfektes Verhältnis zwischen Leistung und Abmessungen finden soll. Er ist so groß wie ein DIN A4 Blatt und gerade einmal fünf Zentimeter hoch. In ihm steckt jedoch jede Menge Power: Das System basiert auf Intel i945PM Chipsatz und kommt mit Intel Core Duo T2400 (1,83 GHz bei 667 MHz FSB) Prozessor, 512 MB DDR2-Speicher und einer 250 GB Serial-ATA-II Festplatte daher. Als Grafikkarte kommt ATis Mobility Radeon X1600 zum Einsatz. Weitere Features sind Gigabit-Ethernet, WLAN, ein Multi-DVD-Brenner und vieles mehr. Für die Stromversorgung sorgt ein externes SilentX-Netzteil mit 120 Watt. Eine ideale Wohnzimmer-Lösung mit Ambitionen für den Gamer.

Mit dem XPC M2000 (442 x 350 x 78 mm; LxBxH) präsentiert man ebenfalls ein Centrino-basiertes System für das heimische Wohnzimmer. Das Shuttle XPC System M2000 ist mit seinem TV-Empfänger, DVD-Laufwerk und 8-in-1 Card Reader perfekt für den Mediengenuss vorbereitet und auch Intel Viiv-ready. Die technischen Daten sehen dabei wie folgt aus: Intel Core Solo T1400 (1,83 GHz bei 667 MHz FSB) Prozessor, Intel i945GT Chipsatz, 1 GB DDR2-Speicher, Serial-ATA-II Festplatte (genaue Kapazität noch unbekannt), Nvidia GeForce 6600LE mit 256 MB GDDR3, Gigabit-Ethernet, WLAN, DVD-Brenner und vieles mehr. Für die nötige elektrische Leistung sorgt ein integriertes 150 Watt Netzteil.

Weitere Lösung die Shuttle auf der CeBIT 2006 (9. bis 15. März) präsentieren wird: Basierend auf dem GeForce 6100 Chipsatz von Nvidia ist der Shuttle XPC Barebone SN21G5 eine kostengünstige, flexible und innovative Multimedia-Lösung für den Heimbereich, so das Unternehmen. Er bietet eine integrierte Grafik und ein Sockel 939 basiertes Layout für aktuelle Athlon 64 (FX/X2) Prozessoren. Das Shuttle XPC Barebone SD36G5M Mini-PC-System soll außergewöhnlich leise und attraktiv sein und aktuellste Technik in sich vereinen. Der Barebone SD36G5M entspricht dem Intel Viiv-Standard und ist somit für den Einsatz im Wohnzimmer prädestiniert.

Shuttle: Halle 2, Stand C36

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.