NEWS / Q2 2006: Intel-Umsatz und Gewinn fällt zweistellig
20.07.2006 12:00 Uhr    0 Kommentare

Die Intel Corporation erzielte im zweiten Quartal 2006 einen Umsatz von 8,01 Milliarden Dollar, ein operatives Ergebnis von 1,07 Milliarden Dollar, einen Nettogewinn von 885 Millionen Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 0,15 Dollar. Ohne Einbeziehung der aktienbasierten Vergütungen betrug das operative Ergebnis 1,40 Milliarden Dollar, der Nettogewinn 1,07 Milliarden Dollar und der Gewinn pro Aktie 0,19 Dollar. Im direkten Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Umsatz um 13 Prozentpunkte, der Nettogewinn um satte 57 Prozent.

Produktauslieferungen

  • Die Auslieferung von Mikroprozessoren sank, wie auch die durchschnittlichen Verkaufspreise
  • Unveränderte Auslieferungen von Chipsätzen
  • Geringere Auslieferungen von Motherboards
  • Höhere Auslieferungen von Flash-Speichern

Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorquartal in allen Vertriebsregionen geringer aus und blieb damit unter dem üblichen saisonalen Verlauf. Die Auslieferungen für Prozessoren erreichten nicht die zu diesem Zeitpunkt üblichen Stückzahlen, da die Kunden ihre Bestände innerhalb eines stark Wettbewerb geprägten Marktes zunächst auf das quartalsübliche Niveau reduzierten, so Intel in seiner heutigen Pressemitteilung. Folgend ein Quartalsvergleich zum Bereich Mikroprozessoren.

  Q2 2006 Q1 2006 Q2 2005
Asien-Pazifik 4,02 Mrd. $ 4,29 Mrd. $ 4,68 Mrd. $
Amerika 1,71 Mrd. $ 1,91 Mrd. $ 1,86 Mrd. $
Europa 1,38 Mrd. $ 1,70 Mrd. $ 1,81 Mrd. $
Japan 0,91 Mrd. $ 1,04 Mrd. $ 0,88 Mrd. $

Die Prognose für das 3. Quartal 2006 sieht einen Umsatz zwischen 8,3 und 8,9 Milliarden Dollar vor.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 7800 XT

Erst im vergangenen September erweiterte AMD seine Radeon RX 7000 Familie um weitere Modelle. Mit der NITRO+ Radeon RX 7800 XT haben wir heute einen neuen Boliden von Hersteller Sapphire im Test.

Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
WD Blue SN580, 1 TB

Western Digital bietet mit der WD Blue SN580 eine PCIe Gen4 NVMe SSD für Kreative und Profis gleichermaßen an. Ob das Modell mit 1 TB dieses Versprechen halten kann, klären wir in unserem Praxistest.

Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
WD Red Pro HDD, 22 TB

Die Festplatten der Red Pro-Serie wurden speziell für anspruchsvolle Workloads in kommerziellen NAS-Systemen entwickelt. Wir haben uns den Boliden mit satten 22 TB Speicherkapazität im Test angesehen.

Crucial X9 Pro Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X9 Pro Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X9 Pro Portable 2 TB

Gemeinsam mit der X10 Pro launchte Crucial zuletzt auch die X9 Pro Familie externer SSDs. Die Drives kommen mit USB-C 3.2 Gen2 und erreichen Übertragungsraten von bis zu 1.050 MB/s. Mehr in unserem Test des 2 TB Modells.