NEWS / Sapphire bringt zwei neue PURE CrossFire Mainboards

02.03.2006 11:00 Uhr    Kommentare

Nachdem ATi gestern den neuen CrossFire Xpress 3200 Chipsatz vorgestellt hat, kündigt Sapphire nun erste Mainboards basierend auf dem neuen Chip an. Erstmals bieten beide PCI-Express-Grafiksteckplätze auf dem Mainboard die gleiche 16-fache Leistung, so dass mit beiden Grafikkarten im CrossFire-Modus die höchstmögliche Performance erzielt wird. Das PURE CrossFire PC-A9RD580 und PC-A9RD580 Advantage setzen demnach auf RD580 North- und SB450 Soutbrigde und kommen im bekannten weißen Design auf den Markt.

Unterstützt werden die 2000 MT/s HyperTransport-Schnittstelle und bis zu 4 GB Dual Channel DDR-Speicher. Dank diverser BIOS-Optionen kann die Taktfrequenzen für CPU, Speicher und Bus in einem breiten Spektrum angepasst werden. Damit ist der Weg frei für vielseitiges Overclocking. Für Erweiterungskarten bietet das PC-A9RD580 einen PCIe x1 und einen normalen PCI-Steckplatz. GigaBit-LAN, 2x FireWire, 8x USB 2.0, High-Definiton Azalia 7.1 Sound, vier SATA RAID-Anschlüsse und vier SATA2 RAID-Anschlüsse gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Das Sapphire PC-A9RD580 Advantage, welches die kostengünstigere Lösung ist, kommt in ähnlicher Ausführung auf den Markt und bietet neben den zwei PCIe x16 Steckplätzen, zwei PCIe x1 und zwei normale PCI-Steckplätze. Aufgrund der begrentzen Lanes sind hier allerdings statt vier lediglich zwei SATA2-Ports vorhanden. Zudem gibt es kein FireWire. Zusätzlich zu einer Treiber-CD werden die Mainboards von Sapphire in der Full-Retail-Version jetzt mit einem umfangreichen Softwarepaket ausgeliefert, welches folgende Programme umfasst: Trend Micro Internet Security 2004, StompSoft PC BackUp, StompSoft Privacy Protector und StompSoft Testversionen (Recover LostData, Spyware X-terminator) sowie eine Sapphire Select DVD. Preislich geht das Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 für 209 Euro und die Advantage-Version für 129 Euro über den Ladentisch.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.