NEWS / MTV startet Musikdownload-Service Urge.com

16.05.2006 06:00 Uhr

Der Musiksender MTV hat gestern eine Testversion seines angekündigten Online-Musikdienstes Urge in den USA gestartet. Der in Kooperation mit Microsoft entwickelte Musikdienst ist in die neueste Version des Windows Media Player integriert, die ebenfalls als Testversion veröffentlicht wird, berichtet die New York Times. Die Zusammenarbeit mit MTV ist für Microsoft ein weiterer Versuch die Marktführerschaft Apples bei legalen Musik-Downloads zu brechen.

Urge wird daher weder Mac-kompatibel sein, noch kann die Musik von Urge auf einem iPod abgespielt werden. "Wir nehmen jeden Mitbewerber ernst, kommentieren den Start von Urge.com aber nicht", so Georg Albrecht, Pressesprecher von Apple Deutschland. MTV geht damit ein Risiko ein, hält Apple doch einen Marktanteil von rund 75 Prozent bei digitalen Musikplayern und etwa 80 Prozent beim Musik-Download. In der Preispolitik richtet sich Urge zunächst nach dem Marktführer Apple. Pro Titel aus der zwei Mio. Werke umfassenden Musikbibliothek, werden 99 US-Cent verrechnet. Ein Monatsabonnement, um Musik auf dem Rechner abspielen zu können, kostet 9,95 Dollar, mit Download-Option auf einen Musikplayer kostet das Service monatlich 14,95 Dollar.

Das Angebot umfasst auch Übertragungen von MTV-Konzerten. MTV Networks, Teilgruppe des Medienkonzerns Viacom, will seinen Musikstore mit Features von TV-Shows, 24 Weblogs und 130 Internetradiostationen ausstatten. Die Version 11 des Windows Media Player bietet verbesserte Synchronisationsmöglichkeiten zwischen portablen Geräten und der Software. Im Gegensatz zu Apples iTunes unterstützen die verschiedenen Windows-Media-Stores unterschiedliche Lizenzoptionen. So dürfen manche Titel nicht auf CD gebrannt oder auf einen MP3-Player übertragen werden, andere wiederum dürfen auf MP3-Playern abgespielt, aber nicht gebrannt werden.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.