NEWS / Seagate schließt Akquisition von Maxtor ab

22.05.2006 19:00 Uhr    Kommentare

Seagate gab heute in Scotts Valley, Kalifornien, bekannt, dass es die Akquisition von Maxtor abgeschlossen hat. Das gemeinsame Unternehmen behält den Namen Seagate und wird weiter an der New York Stock Exchange (NYSE) unter dem Kürzel STX gelistet sein. Maxtor-Aktien werden nicht mehr an der New York Stock Exchange gehandelt. Es wird erwartet, dass die Integration der früheren Maxtor-Geschäftsbereiche in Seagate bis zum frühen Kalenderjahr 2007 im Wesentlichen abgeschlossen sein wird. Ziel ist ein Wertzuwachs des Gewinns pro Aktie von 10 bis 20 Prozent nach dem ersten Jahr der gemeinsamen Geschäftsaktivitäten.

Seagate schätzt, dass ungefähr 50 Prozent der Maxtor-Mitarbeiter weltweit Positionen in dem zusammengeschlossenen Unternehmen angeboten werden. Dazu zählt die große Mehrheit der Mitarbeiter, die in der Region Asien-Pazifik in der Fertigung arbeiten. Zusätzlich zu Seagates eigenem Marken-Produktportfolio wird Seagate an einer großen Palette der Maxtor-Markenprodukte für die Flächenmärkte festhalten. Die Kombination der zwei Marken und der damit verbundenen Produkt-Linien ergibt das breiteste und differenzierteste Speicherangebot für Endverbraucher, das heute auf dem Markt verfügbar ist, so Seagate in seiner heutigen Pressemitteilung.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.