NEWS / Doppelt so schnell: Super Talent mit 2. SSD-Generation

28.08.2007 18:15 Uhr    Kommentare

Das Unternehmen Super Talent gab in seiner Newsletter-Ausgabe August bekannt, dass man die zweite Generation eigener SSD-Festplatten fertiggestellt hat. Nach Angaben des Herstellers sorgen die neuen SSD-Drives für einen enormen Geschwindigkeitszuwachs: Doppelte Geschwindigkeit im direkten Vergleich zur ersten Generation der SATA-SSD-Drives und sogar 4-fache Leistung bei der Gegenüberstellung mit der ersten IDE-Variante. Super Talent berichtet von einer Zugriffszeit von 0,1 ms, einem sequentiellen Lesedurchsatz von etwa 60 Megabyte pro Sekunde, sowie einer sequentiellen Schreibrate von 45 Megabyte pro Sekunde. Erinnern wir uns an unseren Test der FIDE-8GB von ST zurück, lesen sich die neuerlichen Messwerte doch vielversprechend.

Die neuen Modelle sind ab sofort mit bis zu 128 GB in verschiedenen Formfaktoren erhältlich.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150, 1 TB

Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.

Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Armor 700 Portable SSD 1 TB

Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.

TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.