NEWS / Offiziell: Sapphire führt Radeon X1950 Pro Dual vor!

09.01.2007 14:00 Uhr    Kommentare

Zwei Radeon X1950 Pro Grafikprozessoren auf nur einer Grafikkarte - die aufregendste Neuerung der CES in Las Vegas zeigt Hersteller Sapphire. Die Sapphire X1950 Pro Dual vereint zwei Radeon X1950 Pro GPUs auf einem PCB und bietet die Möglichkeit das erste Quad AMD GPU-System auf einem CrossFire-Mainboard aufzubauen. Eine einzelne Platine bietet 1 GB GDDR3-Speicher (2x 512 MB, jeweils mit 256 Bit angebunden) und arbeitet mit 580 MHz (Chip) bzw. 1,4 GHz (Speicher). Dank der zwei GPUs stehen für die Berechnung komplexer 3D-Anwendungen nun 36 + 36 Shader-Prozessoren zur Verfügung. Seitens der Anschlüsse ist die HDCP-Ready Grafikkarte mit zwei Dual-Link DVI-Ports und einem TV-Ausgang ausgestattet.

Einen genauen Preis für die Dual-Slot Grafikkarte hat man noch nicht genannt. Eine Markteinführung ist für Ende Januar bzw. Anfang Februar diesen Jahres vorgesehen.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.