NEWS / Offiziell: Sapphire führt Radeon X1950 Pro Dual vor!

09.01.2007 14:00 Uhr    Kommentare

Zwei Radeon X1950 Pro Grafikprozessoren auf nur einer Grafikkarte - die aufregendste Neuerung der CES in Las Vegas zeigt Hersteller Sapphire. Die Sapphire X1950 Pro Dual vereint zwei Radeon X1950 Pro GPUs auf einem PCB und bietet die Möglichkeit das erste Quad AMD GPU-System auf einem CrossFire-Mainboard aufzubauen. Eine einzelne Platine bietet 1 GB GDDR3-Speicher (2x 512 MB, jeweils mit 256 Bit angebunden) und arbeitet mit 580 MHz (Chip) bzw. 1,4 GHz (Speicher). Dank der zwei GPUs stehen für die Berechnung komplexer 3D-Anwendungen nun 36 + 36 Shader-Prozessoren zur Verfügung. Seitens der Anschlüsse ist die HDCP-Ready Grafikkarte mit zwei Dual-Link DVI-Ports und einem TV-Ausgang ausgestattet.

Einen genauen Preis für die Dual-Slot Grafikkarte hat man noch nicht genannt. Eine Markteinführung ist für Ende Januar bzw. Anfang Februar diesen Jahres vorgesehen.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.