NEWS / Logitech stellt Wave Keyboard und Cordless Desktop vor

27.07.2007 13:00 Uhr    Kommentare

Logitech stellt sein neues Tastaturdesign vor und sorgt nach eigenen Angaben damit für deutlich mehr Komfort am Arbeitsplatz. Innovative Tastenanordnung in Wellenform, ein gebogenes Tastaturlayout und eine gepolsterte Handballenauflage ermöglichen eine natürliche Haltung. Im Gegensatz zu herkömmlichen ergonomischen Keyboards können die Anwender die Wave-Tastatur sofort ohne Umgewöhnungsphase nutzen, so Logitech. Der neue Logitech Cordless Desktop Wave und das Logitech Wave Keyboard erleichtern Nutzern lange Schreibarbeiten auf der Tastatur.

Die geschwungenen Tasten des neuen Comfort Wave Design passen sich den unterschiedlichen Fingerlängen an, indem sie in der Höhe variieren. Tasten, die vorwiegend mit dem kleinen Finger bedient werden wie die A- und Eingabe- bzw. Enter-Taste, sind am höchsten ausgerichtet. Tasten, die hingegen in der Keyboardmitte liegen und mit den längeren Mittelfingern angeschlagen werden, sind bis zu D und K flach angelegt. Für den etwas kürzeren Zeigefinger sind die Tasten in Richtung G und H wieder höher konzipiert. Der Maximalabstand zwischen den höchsten und tiefsten Tasten beträgt 4 mm. Die Hände und Finger nehmen dadurch eine natürliche Position ein und die Fingerkuppen sind näher an den Tasten. So lassen sich unbequeme Hand- und Unterarmhaltungen vermeiden. Die bogenförmige Anordnung der einheitlich großen Tasten ermöglicht den Anwendern ein sicheres und komfortables Tippen. Die leichte 5-Grad-Krümmung sorgt für eine offene, natürliche Position der Hände und vermeidet eine Fehlstellung der Handgelenke. Die gepolsterte Handballenauflage ist mit leichten Einbuchtungen für die Hände ausgestattet.

Durch programmierbare Sondertasten lassen sich außerdem wichtige Funktionen mit nur einem Knopfdruck aufrufen. Logitech entwickelte zusätzlich neue Vista-Minianwendungen: Eine Statusanzeige für die Feststelltaste für Großbuchstaben (Caps Lock), Zahleneingaben (Num Lock) und für den Bildlauf (Scroll Lock). Darüber hinaus wird die Tippgeschwindigkeit angezeigt sowie die Fehlerquote, die berechnet, wie oft der Benutzer die Backspace-Taste drückt. Auf dem Mac-Rechner ist die Media Center-Sondertaste standardmäßig mit Front Row, dem neuen Fernbedienungssystem, belegt.

Der Logitech Cordless Desktop Wave besteht aus einer kabellosen Tastatur im Comfort Wave Design und einer kabellosen Lasermaus. Die Maus ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet und dem geschwungenen Keyboarddesign angepasst. Sowohl die Maus als auch die Tastatur zeigen den Batteriestatus an, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Der Logitech Cordless Desktop Wave ist ab Mitte August 2007 zu einem empfohlenen Einzelhandelspreis von 89,99 Euro verfügbar. Das kabelgebundene Logitech Wave Keyboard ist ab Oktober 2007 ab 49,99 Euro verfügbar.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

 #AMD   #ASUS   #DDR5   #Display   #FlexiSpot   #Gamer   #gamescom   #Gaming   #Gigabyte   #Intel   #Mainboard   #Monitor   #NVMe   #Panel   #Prozessor   #Ryzen   #Speicherkarte   #SSD   #Technologie 

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600

Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.