NEWS / ATi veröffentlicht Catalyst 7.6 für Windows und Linux (Update)

26.06.2007 00:00 Uhr    Kommentare

Nur reichliche drei Wochen nach dem letzten, doch reichlich verspäteten, Release des Catalyst 7.5 erscheint nun schon die Version 7.6 auf den Downloadservern des vormals roten, seit geraumer Weile jedoch grünen Branchenriesen. Aber wie schon in Version 7.5 darf man auch aktuell keine großartigen Neuerungen erwarten.

Diesmal beschränkt man sich fast ausschließlich auf das Beheben weiterer Bugs, die einzigen nennenswerten Performancesteigerungen betreffen nämlich nur Nutzer zweier HD2900 XT, im Crossfire-Verbund, in Kombination mit Half-Life 2: Episode 1 und Dark Messiah Might and Magic. Beide Titel können unter diesen Umständen mit aktiviertem HDR-Rendering laut ATi um 16% oder mehr zulegen.
Kleinere Probleme zwischen Windows Vista und Quake 4, sowie IL2 Sturmovik wurden behoben, genauso wie jene zwischen Windows XP und Armed Assault. Das wars dann diesmal aber schon im Großen und Ganzen, abgesehen von den zahlreichen kleineren Bugfixes, wie sie jedesmal vorhanden sind.

Die Treiber für Linux, namentlich ja Proprietary, erfahren ebenso ein Update, diesmal auf Version 8.38.6. Mit diesem Treiberpaket allerdings kommt noch nicht die erwartete Unterstützung der HD2x00-Familie für das Open Source Betriebssystem, wohl aber jene für RedHat Enterprise Linux 5. Des Weiteren wurde ein Bug gefixed, welcher im Zusammenspiel mit mehreren Monitoren auftrat und beim Verschieben eines Videos zwischen zweier Monitore den X-Server abstürzen ließ und einer der beim gleichzeitigen Abspielen mehrerer Videos auftrat und Störungen verursachte.

Zusätzliche Informationen zu den aktuellen Treiberpaketen finden Sie wie gewohnt in den offiziellen Release Notes, welche nur indirekt über die Downloadseite von ATi zu erreichen sind.


Update:

Wie wir gerade erfahren gibt es wohl massive Probleme mit dem aktuellen Treiberpaket der Version 7.6 im Verbund mit zwei Radeon HD2900 XT im Crossfire-Betrieb. Nach Aktivierung dessen unter Windows XP, bekommt man eine Fehlermeldung und das System bootet neu. Der nun nachgeschobene Hotfix soll dieses Problem beheben.

Quelle: ati.amd.com, Autor: Alexander Hille
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.