NEWS / Seagate EE25.2: Robuste Festplatte für Extrembedingungen
21.06.2007 18:30 Uhr    0 Kommentare

Das Unternehmen Seagate erweitert sein Produkt-Portfolio mit der zweiten Generation der Seagate EE25-Festplatte. Die EE25.2 im 2,5 Zoll-Formfaktor wurde für den wachsenden Speicherbedarf im Einsatz unter Extrembedingungen entwickelt. Sie hat bis zu 80 GB zuverlässigen Speicher und arbeitet unter extremen Umweltbedingungen wie lebensfeindlichen Temperaturen, Vibrationen, Feuchtigkeit, Erschütterungen und extremen Höhenlagen. Zusätzlich gibt es das neue EE25.2-Modell auch mit SATA-Schnittstelle. Die Eckpunkte der robusten Festplatten im Überblick:

  • Datennutzung von Skandinavien bis zur Sahara, mit einem Betriebstemperaturbereich von minus 30 Grad Celsius bis plus 85 Grad Celsius.
  • Spezifiziert um auf bis zu 5.000 Meter über dem Meeresspiegel zu arbeiten. Das Vorgängermodell, die EE25.1, wurde bei vielen Mount-Everest-Expeditionen und auf anderen bedeutenden Gipfeln getestet.
  • Mit einer Erschütterungstoleranz während des Betriebs von 150 Gs bei 11 ms kann die EE25.2-Festplatte stärkeren Erschütterungen widerstehen als irgendein anderes Standalone-Laufwerk.
  • Die EE25.2 Festplatte wurde für den Dauerbetrieb bei 90 Prozent Luftfeuchtigkeit getestet. Mit 30 Prozent mehr Absorptionsmaterial als beim Vorgängermodell kann sie in Umgebungen eingesetzt werden, die so feucht sind wie der Amazonas-Regenwald.

"Die Digitalisierung von Informationen bringt neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Es sind neue Einsatzgebiete entstanden, in denen Speichergeräte für raue Bedingungen benötigt werden, um wichtige Daten zu sichern. Dieses Wachstum sehen wir vor allem in zahlreichen vertikalen Märkten, beispielsweise bei Unterhaltungs-Systemen in Verkehrsflugzeugen", sagt Patrick King, Senior Vice President und General Manager bei Seagates Consumer Electronics Business Unit.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC RTX 3080 AMP Holo

Mit der AMP Holo Variante bietet Hersteller ZOTAC eine ab Werk übertaktete und mit extravaganter Kühlung ausgestattete GeForce RTX 3080 an. Wir haben den Boliden im Test ausführlich beleuchtet.

INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D RTX 3080 Ti X3 OC

Nvidia bezeichnet die GeForce RTX 3800 Ti als seine neue Flaggschiff-Gaming-GPU, die erst kürzlich auf der Computex vorgestellt wurde. Wir haben die GeForce RTX 3080 Ti X3 OC von INNO3D ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.

KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 GeForce RTX 3070 Ti SG

Auf der diesjährigen Computex präsentierte Nvidia zwei neue Ti-Versionen im GeForce-RTX-3000-Lineup. Dazu gehört auch die neue GeForce RTX 3070 Ti, die wir heute in Form der KFA2 Serious Gaming (1-Click OC) Karte im Test haben.

Toshiba N300 NAS Systems HDD 16 TB Test
Toshiba N300 NAS Systems HDD 16 TB Test
Toshiba N300 NAS HDD 16 TB

Mit der N300 bietet Toshiba eine Festplatten-Familie speziell für den Einsatz in NAS-Systemen an. Wir haben uns das 16-TB-Modell im Test genau angesehen und unter anderem mit der 14-TB-Version der N300 verglichen.