NEWS / CeBIT 2007: Abschlusskonferenz, Zahlen und Fakten

22.03.2007 08:00 Uhr    Kommentare

Nach Abschluss der diesjährigen CeBIT (15. bis 21. März) zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden. Nach Angaben der Messe AG besuchten 480.000 Besucher (ein Plus von über zehn Prozent) die CeBIT 2007, verglichen mit etwa 430.000 Besuchern aus dem vergangenen Jahr. Inwiefern hier die "Billig-Tickets" ihren Teil dazu beigetragen haben, lässt sich nur schwer bewerten bzw. geht es aus den offiziellen Statistiken nicht hervor. Geplante Investitionen von rund elf Milliarden Euro sowie eine Vielzahl von Innovationen für Geschäftskunden, den öffentlichen Sektor und den privaten Bereich prägten die CeBIT 2007, so die Messe AG in der letzten Aussendung.

Die CeBIT 2007 zählte rund 106.000 ausländische Besucher aus über 100 Ländern. Besonders hervorzuheben ist die stärkere Präsenz von Besuchern aus Asien und Nordamerika. Auch dieses Jahr waren die Aussteller auf der CeBIT international auf hohem Niveau vertreten. Von den 6.059 Ausstellern kommen 2.748 aus Deutschland und 3.311 aus dem Ausland. Insgesamt waren 77 Länder auf der CeBIT 2007 in Hannover dabei. Asien stellt mit über 1.600 Ausstellern das stärkste ausländische Kontingent, Taiwan ist mit 602 Unternehmen die größte Ausstellernation. Den größten Ausstellerzuwachs verzeichnen osteuropäische Länder wie Polen (plus 106 Prozent) oder Russland (plus 70 Prozent), aber auch Aussteller aus Australien (plus 87 Prozent), China (plus 19 Prozent) und Hong Kong (plus 18 Prozent) sind im Aufwind. Mit 100 Unternehmen sind auch die Ausstellerzahlen aus Lateinamerika um 126 Prozent gewachsen.

Die Deutsche Messe organisiert die CeBIT seit 1986 jährlich im Frühjahr in Hannover. Was uns im nächsten Jahr erwartet ist bislang noch ungewiss. So will man beispielweise wieder mehr den Eindruck einer Fach- und Business-Messe hinterlassen und die Punkte Entertainment und Unterhaltungselektronik in den Hintergrund stellen. Des Weiteren wird die 2008er Ausgabe um einen Tag in der Länge gekürzt und nur noch von Montag bis Samstag dauern. In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr... 04.03. bis 09.03.2008

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

#CeBIT 

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.