NEWS / Verfügbar: Details zur MSI P35-Mainboard-Serie

14.05.2007 09:45 Uhr    Kommentare

MSI kündigt die sofortige Verfügbarkeit der neuen P35-Mainboard-Serie mit Intel P35 Express Chipsatz an. Mit dem P35 Platinum, P35 Neo-F und P35 Neo Combo stehen somit gleich drei zukunftsträchtige Plattformen für Intel basierte Systeme zur Wahl.

Das P35 Platinum, P35 Neo-F und P35 Neo Combo unterstützen alle Intel-Prozessoren für den Sockel 775. Der maximal unterstützte Takt für die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz (FSB) liegt bei 1333 MHz. Auf allen drei Mainboards kommt eine rein passive Kühlung zum Einsatz. Während der Chipsatz auf dem P35 Neo-F und dem P35 Neo Combo mit einem massiven Kühlkörper auf niedriger Betriebstemperatur gehalten werden, kommt auf dem P35 Platinum ein "Circu-Pipe" genanntes Wärmetausch-System (Heatpipe) zum Einsatz, das insbesondere durch eine optimierte Wärmeverteilung für Stabilität auch im Betrieb jenseits der Spezifikation sorgen soll, so MSI. Weiterhin kommen bei allen drei Boards auf dem gesamten Board-Layout Feststoff-Kondensatoren (solid capacitors) zum Einsatz, die eine erhöhte Stabilität im Betrieb und eine besonders lange Lebensdauer des Mainboards garantiert.

Das P35 Platinum und P35 Neo-F können auf maximal vier Modulen bis zu 8 GByte Dual-Channel DDR2-SDRAM mit 800 MHz aufnehmen. Nach Angaben von MSI sollen aber bis zu 1333 MHz Speicherfrequenz ohne Probleme möglich sein. Das P35 Neo Combo unterstützt wahlweise bis zu maximal zwei mal 2 GByte DDR2-SDRAM mit bis zu 800 MHz oder, erstmalig auf einem kommerziell erhältlichen Board von MSI, zwei mal 2 GByte DDR3-SDRAM mit bis zu 1066 MHz. Neben dem vorhandenen x16 PCI Express-Grafikkarten-Slot (PEG) sind auf allen drei Boards je zwei PCI-Steckplätze sowie, auf dem P35 Neo und dem P35 Neo Combo je drei x1 PCIe-Slots zur Systemerweiterung vorhanden. Beim P35 Platinum ist dieser dritte PCIe-Slot physikalisch als x16-Variante ausgelegt, elektrisch jedoch als x4 belegt. Damit ist das P35 Platinum für den Betrieb im CrossFire-Modus mit zwei entsprechenden Grafikkarten vorbereitet.

Das P35 Neo sowie das P35 Platinum sind ab sofort über den Handel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 119 Euro respektive 159 Euro erhältlich. Der Preis für das P35 Neo Combo ist noch nicht bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.