NEWS / Asus stellt neuen CPU-Kühler vor: Triton 77

14.11.2007 09:00 Uhr    Kommentare

Asus stellt ein neues Mitglied der Triton CPU Kühler Serie vor. Der neue 505 Gramm schwere Kühler besitzt innovative Merkmale wie die Up-way Air Flow Technologie, besonders dichte Lamellen, eine dynamische Kontrolle der Lüftergeschwindigkeit und Kupferheat-Pipes, um eine leistungsfähige Wärmeableitung zu ermöglichen. Durch die Up-way Air Flow Technologie von Asus soll der Triton 77 eine um bis zu 15% verbesserte Kühlleistung bieten. Die Wärme wird direkt von der CPU weg und aus dem Gehäuse geleitet. Außerdem befördert der Kühler die Wärme der VRM (Voltage Regulation Module) von der CPU weg und soll so die Temperatur um 10-15°C reduzieren, wodurch ein leistungsfähiger und stabiler Betrieb möglich sein soll.

Der Triton 77 CPU Kühlermit einer Abmessung von 90 x 78 x 125 mm unterstützt Intel-Prozessoren für Sockel 775, ebenso wie die Sockel AM2, 940 und 939 von AMD. Der Kühler unterstützt auch die PWM Funktion, die die Lüftergeschwindigkeit automatisch an die Temperatur der CPU anpasst, um so einen leisen Betrieb von lediglich 18 dBA zu ermöglichen, wobei sich der Lüfter mit 2300 Umdrehungen in der Minute dreht. Der Triton 77 hält genug Platz bereit, um Lüfter mit 80 mm oder 90 mm aufzunehmen und ist zudem mit einem zweiten Lüfter erweiterbar. Der innovative Bau mit dem extra konstruierten Push Pins und Clips soll die Befestigung so einfach wie noch nie machen. Die Triton Serie kann in zwei einfachen Schritten installiert werden, ohne das Mainboard ausbauen zu müssen.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.