Die neuesten CinemaStar-Festplatten von Hitachi GST werden heute vorgestellt. Hitachi bietet mehrere Modelle, um die unterschiedlichsten Anforderungen des wachsenden CE-Marktes (Consumer Electronics) zu erfüllen. 3,5 Zoll-Laufwerke mit Kapazitäten von bis 500 GB bieten ein gutes Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Performance, kompaktere 2,5 Zoll-Laufwerke der CinemaStar-Serie dagegen sind besonders für den Einsatz in flachen Set-Top-Boxen und tragbaren digitalen Videorekordern geeignet.
Nachdem man vor etwa zwei Wochen die P7K500 vorgestellt hat, folgt nun ein neues CinemaStar-Modell mit nur 2,5 Zoll. Die CinemaStar C5K250 wurde für die Anforderungen der wachsenden Anzahl von Herstellern entwickelt, die Video-Aufzeichnung und -Wiedergabe in einem kompakten Design bieten möchten. Die Festplatte arbeitet mit der gleichen SmoothStream Technologie wie die größere CinemaStar im 3,5 Zoll Formfaktor, ist aber kleiner und überzeugt durch geringeren Stromverbrauch und niedrigere Geräuschpegel, so das Unternehmen in seiner heutigen Aussendung. Den beiden Plattern der C5K250 rotieren mit 5400 Umdrehungen pro Minute und können wahlweise auf eine SATA- oder PATA-Schnittstelle zurückgreifen. Der Stromverbrauch soll im Leerlauf lediglich 1,7 Watt betragen.
Neben SmoothStream bieten diese neuen video-optimierten Festplatten weitere Features und Vorteile, wie zum Beispiel SMART Command Transport, AV-Zoning, SilentSeek und diverse Power-Management-Funktionen. Einen genauen Preis hat man bislang nicht bekannt gegeben.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.