NEWS / OCZ präsentiert ReaperX HPC mit neuer Kühllösung

12.11.2007 07:00 Uhr

Der Speicherspezialist OCZ hat seine bisherige durch eine Heatpipe gekühlte Reaper HPC Serie überarbeitet und stellt nun die neue ReaperX HPC Serie vor. Bestand die alte Heatpipekühlung noch aus einer Heatpipe, so verwendet nun OCZ zwei Heatpipes aus Kupfer, die für eine effektivere Kühlung sorgen sollen. Die Hitze wird von den Arbeitsspeichermodulen über die Heatpipe an die Aluminium-Rippen weitergeleitet, diese wiederum geben die Hitze an die Umgebung ab.

Als erster Arbeitsspeicher mit diesem neuen Kühlsystem ausgestattet, stellt OCZ den "PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth 4GB Dual Channel" vor. Der DDR2-800 Speicher arbeitet bei einer Versorgungsspannung von 2,1 Volt und Timings von 4-4-3-15, welche nur mit EPP auf einem Mainboard mit einem nForce 680i Chipsatz garantiert werden. Dank Extended Voltage Protection (EVP) darf der Käufer auch bis 2,2 Volt erhöhen, ohne die Garantie zu verlieren. Verfügbar wird der Speicher als Dual-Channel Kit mit 4 GB (2x 2 GB) sein, jedoch ist bislang noch kein genauer Erscheinungstermin sowie ein Preis bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.

Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.