NEWS / Qimonda liefert erste GDDR5-Testmuster aus
01.11.2007 14:45 Uhr    0 Kommentare

Qimonda hat nach eigenen Angaben die industrieweit ersten 512 Mbit GDDR5 (Graphics Double Data Rate 5)-Testmuster an Kunden ausgeliefert.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die GDDR5-Aktivitäten unserer Kunden mit unseren Testmustern unterstützen können. Dies ist ein wichtiger Schritt für die schnelle Einführung von GDDR5 in den Grafikmarkt", sagte Robert Feurle, Vice President der Business Unit Graphics von Qimonda.

GDDR5 wird der nächste wichtige Graphics DRAM-Standard sein und die Speicher-Bandbreite von Grafik-Anwendungen signifikant erhöhen. Der Standard GDDR5 steht im JEDEC, wo Industrievertreter gemeinsam Grafikstandards definieren, vor der Verabschiedung. GDDR5 wird mit Datenraten von bis zu 20 Gigabyte pro Sekunde und pro Komponente verfügbar sein. Dies entspricht mehr als der doppelten Bandbreite der gegenwärtig schnellsten GDDR3-Speicher und bietet eine Vielzahl verbesserter stromsparender Eigenschaften. Erste Produkte werden für 2008 erwartet.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D RTX 3060 iCHILL X3 Red im Test
INNO3D RTX 3060 iCHILL X3 Red im Test
INNO3D RTX 3060 iCHILL X3 Red

Mit der iCHILL X3 Red bietet INNO3D eine GeForce RTX 3060 im extravaganten Design an. Die Karte kommt mit einer starken Triple-Fan-Kühlung, Heatpipe-Technologie und LED-Beleuchtung. Mehr dazu in unserem Praxistest.

Crucial X6 Portable SSD 4 TB im Test
Crucial X6 Portable SSD 4 TB im Test
Crucial X6 Portable SSD 4 TB

Mit der X6 Portable SSD bietet Crucial bereits seit längerer Zeit eine Familie flinker USB-SSDs an. Seit Anfang März gesellt sich nun auch ein größeres 4-TB-Modell hinzu. Mehr zum Neuling der Familie lesen Sie in unserem Test.

KFA2 GeForce RTX 3060 EX (1-Click OC) Test
KFA2 GeForce RTX 3060 EX (1-Click OC) Test
KFA2 RTX 3060 EX (1-Click OC)

Mit der GeForce RTX 3060 EX (1-Click OC) bietet Hersteller KFA2 eine Grafikkarte auf Basis der neuen GA106-GPU von Nvidia an. Was die Karten neben satten 12 GB GDDR6-Speicher noch zu bieten hat, lesen Sie in diesem Praxistest.

KFA2 GeForce RTX 3070 SG (1-Click OC) Test
KFA2 GeForce RTX 3070 SG (1-Click OC) Test
KFA2 RTX 3070 SG (1-Click OC)

Mit der GeForce RTX 3070 Serious Gaming bietet KFA2 eine Ampere-Grafikkarte im Custom-Design und mit praktischem 1-Click OC an. Wir haben den Boliden im Test beleuchtet und mit anderen GeForce RTX 3000 Modellen verglichen.