NEWS / EVGA bringt erste übertaktete GeForce 9800 GX2 Karten
02.04.2008 20:00 Uhr    0 Kommentare

Nachdem Nvidia seinen Boardpartnern vorerst nur die Auslieferung von GX2-Platinen streng nach Spezifikation erlaubte, scheint sich die Lage nun erwartungsgemäß geändert zu haben. Erster Hersteller der eine entsprechende Produktankündigung macht, ist EVGA. Mit gleich vier neuen Grafikkarten auf Basis des GeForce 9800 GX2 möchte man dem eigenen Produktportfolio etwas mehr Farbe verleihen. Die neuen Modelle tragen die Bezeichnungen Superclocked Edition, Knock-out Edition, SuperSuperclocked Edition und BlackPearl.

Die e-GeForce 9800 GX2 Superclocked Edition darf sich einer höheren Chip- und Shaderfrequenz erfreuen, die EVGA auf 625 bzw. 1562 MHz festgelegt hat. Etwas großzügiger war man bei der Knock-out Edition, die mit 650/1620 MHz und einer gesteigerten Speicherfrequenz von 1050 MHz auf den Markt kommen wird. Mit ebenfalls 1050 MHz Speichertakt kommt auch das Modell SuperSuperclocked Edition in die Regale, verfügt aber außerdem über 675 MHz Chip- und 1674 MHz Shadertakt. Über die Frequenzen der BlackPearl mit Wasserkühlkörper hat man bislang keinerlei Angaben gemacht. Ebenso sind die unverbindlichen Preisempfehlungen der neuen GeForce-Karten nicht bekannt. In Sachen Kühlung scheint, abgesehen von der BlackPearl-Platine, das Referenzdesign von Nvidia zum Tragen zu kommen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 6650 XT

Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme AIRO im Test
ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme AIRO im Test
ZOTAC RTX 4080 AMP Ext. AIRO

Mit der AMP Extreme AIRO bietet Hersteller ZOTAC eine extravagante RTX 4080 im Custom-Design an. Dual-BIOS, RGB-Beleuchtung und Overclocking ab Werk sind Teil des wuchtigen GeForce-Boliden.

Delock SD Express EX I 256 GB Karte im Test
Delock SD Express EX I 256 GB Karte im Test
Delock SD Express EX I, 256 GB

Die Delock SD Express EX I V30 mit 256 GB durfte sich heute im Testparcours behaupten. Die SD Express Speicherkarte verspricht Datenraten jenseits von 800 MB/s. Mehr dazu in unserem Praxistest.