ad-banner

NEWS / Menlow: Intel Centrino Atom Plattform bei uns im Überblick

02.04.2008 06:00 Uhr

Das Medium Internet, speziell das World Wide Web, hat eine beispiellose Entwicklung hinter sich. 1989 in Genf am Kernforschungszentrum Cern für den besseren Austausch von Wissenschaftlern aller Welt entwickelt, stieg es schnell zu einem der wichtigsten Informationsmedien der Neuzeit auf und wird heute von rund 70 Prozent aller deutschen Haushalte genutzt. Global gesehen ist schon jeder fünfte Mensch auf dem Erdball online. Mit der Vielfältigkeit und der steigenden Abhängigkeit, wird aber auch der mobile Zugriff auf das Internet immer wichtiger. Im Moment steht dem schnellen Zugriff mit kleinen Geräten wie Smart Phones oder PDAs allerdings der Energieverbrauch, aber auch die teuren Volumentarife im Weg.

Für diese Herausforderungen wurde die unter dem Codenamen Menlow entwickelte Prozessortechnologie geschaffen. Mit der ersten reinen Plattform für so genannte Mobile Internet Devices (MIDs) setzt man mit der Namensgebung Intel Centrino Atom auf die gleiche Strategie die bereits im Notebooksegment in den letzten Jahren sehr erfolgreich war. MIDs mit Atom Prozessor, zugehörigem Controller Hub (dazu später mehr) und gewissen Display- bzw. Gehäusegrößen, werden mit einem eigenen Centrino Atom Logo darauf hinweisen, dass es sich um ein Gerät mit oben erwähnter Hardware und der Unterstützung für drahtlose Funkverbindungen wie WiFi, WiMax, UMTS oder Kombinationen aus diesen, handelt.

Nachdem wir uns nun einen kurzen Überblick über die Einsatzgebiete gemacht haben, werden wir in unserem Artikel auf die Hardwaredetails des Silverthorne Prozessors und dessen Modelle, sowie den dazugehörigen Controller Hub (Poulsbo) eingehen. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.