NEWS / GeForce 9600 Serie bereits am 14. Februar: Details

04.01.2008 07:00 Uhr    Kommentare

Laut unserer Kollegen von NordicHardware hat Entwickler Nvidia die Vorstellung neuer Midrange-Produkte im Zeitplan weiter nach vorne verlegt. So werden wir nicht wie ursprünglich angenommen im Sommer diesen Jahres neue Grafikchips zu Gesicht bekommen, sondern bereits im Februar. Konkret nennt man bereits den 14. Februar 2008, an dem das Projekt mit dem Codenamen D9P auf den Markt kommen und die GeForce 8600-Familie ersetzen soll. Bei D9P handelt es sich um einen 65 nm Chip. Entsprechende Endprodukte benötigen einen einzelnen 6 Pin PCI Express Stromanschluss.

Das erste Modell der neuen Serie wird vermutlich die Bezeichnung GeForce 9600 GT tragen und auf 64 Shader-Einheiten basieren. 500 MHz Chiptakt (Shader-Clock unbekannt), 256 Bit Interface, 512 MB Speicher und 2 GHz Speichertakt lauten die weiteren Details. DirectX 10.1 Support hat man nach Angaben von TechConnect nicht implementiert. Preislich sollen GeForce 9600 GT-Karten künftig ab etwa 149 US-Dollar den Besitzer wechseln.

Quelle: NordicHardware, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.