NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick

28.01.2008 12:00 Uhr    Kommentare

ichbinleise Cooler 13XX

"ich bin leise...", "ich auch...", "ich bin aber sowas von leiser...", nein dies ist keine Diskussion von angehenden Hobbyjägern auf der Pirsch, man sollte es kaum für möglich halten, aber auch in diesem Review geht es tatsächlich um leise PC-Komponenten. Für alle diejenigen, die mit der Namensgebung "ichbinleise" nichts assoziieren können, ein kurzer Steckbrief der Firma MR Computertechnik aus dem schönen Waldenbuch. Seit 2001 werden im dortigen Meisterbetrieb leise Rechner gefertigt und Komponenten ob ihrer Lautstärke optimiert. Dieser Fakt war für uns ein willkommener Anlass, um den bisher von uns nicht getesteten Thermalright SI-128SE eingehend in Augenschein zu nehmen, zumal MR Computertechnik einen sehr vielversprechenden 120mm Lüfter dazugarniert und diesen auch noch sehr gekonnt vom Kühlkörper entkoppelt. "ja aber ihr habt doch den SI-128 schon getestet...", das ist korrekt, nur wurde dieser von Thermalright noch verfeinert (darum der SE Zusatz) und angesichts der Tatsache, das nicht jeder riesige Towerkühler in seinem System verbauen kann, besteht diesbezüglich durchaus Themenrelevanz. Wie sich der ichbinleise® Cooler 13XX im rauhen Testalltag bewährt hat, erfahrt ihr wie immer in unserem ausführlichen Praxistest."

Gigabyte 3D Aurora 570 Alu-Gehäuse

Der Mainboardhersteller wagt sich seit geraumer Zeit auch auf den Gehäusemarkt. Ob er dort nur mit mächtigen Zahlen wie Gewicht oder Größe protzen will, oder ob die Produkte auch wirklich überzeugen können, wollen wir klären.

OCZ Vanquisher CPU-Kühler

"OCZ schickt mit dem Vanquisher einen Kandidaten ins Rennen um die Performance-Krone bei den CPU-Kühlern. Kein einfaches Unterfangen, da so ziemlich jeder Hersteller derzeit auf die Kombination aus Heatpipes, Aluminiumfinnen und einem entsprechend platzierten Lüfter baut."

Apack Zerotherm Nirvana NV120 Premium

Apack konnte uns schon mit den letzten beiden Modellen überraschen. Beim neuen Produkt waren wir zwar auf Überraschungen vorbereitet, aber die unglaubliche Kühlleistung des NV120 konnte keiner vorher erahnen.

Keysonic ACK-612 RF Tastatur

"Die kabellose Multimedia Tastatur ACK-612 RF von Keysonic verbindet durch das eingebaute Touchpad die Bewegungsfreiheit einer Funktastatur mit den Vorzügen einer Maus Steuerung. Wie alltagstauglich sich diese Tastatur erweist, haben wir für Euch im folgenden Artikel getestet."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.