NEWS / CeBIT 2008: Erste Benchmarks von Intels Atom Prozessor
05.03.2008 11:00 Uhr    0 Kommentare

Nachdem wir bereits vor Beginn der Cebit über die Namensgebung und Details zum neuen Atom Prozessor (Codename Silverthorne) berichtet hatten, ist es unseren Kollegen von ComputerBase nun gelungen einen ersten kleinen Benchmark auf einem UMPC mit eben diesem Prozessor durchzuführen.

Der extrem sparsame Atom-Prozessor mit 1,6 GHz Taktung erreichte bei SuperPI 1M, also der Berechnung auf eine Million Stellen, mit 108 Sekunden den Wert eines Pentium III-M mit Tualatin-Kern. Da SuperPI mit der Hyper-Threading Implementierung des Prozessors nichts anzufangen weiß, dürfte er bei optimierten Programmen nochmals an Geschwindigkeit hinzugewinnen. Mit einer Verlustleistung zwischen 0,6 und 2,5 Watt verbraucht er jedenfalls nur ungefähr ein Zehntel bis ein Zwanzigstel des Pentium III-M und ebnet so den Weg für leistungsfähigere Mobilgeräte.

Quelle: ComputerBase, Autor: Pascal Heller
PocketBook Color im Test
PocketBook Color im Test
PocketBook Color

Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.

KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG

Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.

Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD

Mit den Familien X6 und X8 Portable SSD hat Hersteller Crucial zwei Serien externer USB-SSD-Laufwerke parat. Wir haben uns jeweils das 2-TB-Modell im Praxistest zur Brust genommen und ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.