NEWS / CeBIT 2008: Foxconn-Mainboards künftig mit DTS-Features

04.03.2008 10:30 Uhr    Kommentare

Hersteller Foxconn gab im Rahmen der CeBIT 2008 bekannt, dass man künftig mit DTS zusammenarbeiten werde. Diese Partnerschaft hat die Integration von DTS CONNECT und DTS Surround Sensation, Technologien des Unternehmens DTS, in künftige Foxconn-Mainboards als Ziel. Auf der CeBIT präsentieren die beiden Unternehmen am Stand von Foxconn (Halle 21, Stand C21) diese Innovationen für das Desktop-PC-Segment, die in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen werden.

DTS Surround Sensation benutzt Technologien zur Nachbearbeitung, um einen Surround-Klangeffekt mit nur zwei Lautsprechern oder einem Kopfhörer zu erhalten. Dank dieser Nachbearbeitung werden akustische Informationen generiert, die die menschliche Wahrnehmung verändern und beim Hörer den Eindruck erwecken, als würde der Klang außerhalb des Lautsprecher-Systems bzw. des Kopfhörers entstehen. Surround Sensation verbessert zudem schwache Stereo-Klangbilder und die Raumwirkung von digital komprimierten Audio-Inhalten, wobei die monauralen Anteile (wie Solostimmen) unverändert bleiben.

Mit DTS Connect wird der Rechner durch zwei Zusatzfunktionen erweitert: DTS Interactive und Neo:PC für Mehrkanal- und Stereo-Inhalte. DTS Interactive ist eine Einkabellösung (über die digitale S/PDIF-Ausgabe zu einem DTS-fähigen Surround-Sound-System), bei der sämtliche Audioinformationen zu einem DTS-kompatiblen Bitstream mit 1,5 MB/s umgesetzt werden. Neo:PC basiert auf der DTS Neo:6 Matrix-Surround-Technologie und wandelt alle Stereo-Inhalte wie MP3, WMA oder CD-Audio zu simuliertem 8-Kanal Sound um.

Foxconn auf der CeBIT 2008: Halle 21, Stand C21

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.

Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.