NEWS / CeBIT 2008: Foxconn-Mainboards künftig mit DTS-Features

04.03.2008 10:30 Uhr    Kommentare

Hersteller Foxconn gab im Rahmen der CeBIT 2008 bekannt, dass man künftig mit DTS zusammenarbeiten werde. Diese Partnerschaft hat die Integration von DTS CONNECT und DTS Surround Sensation, Technologien des Unternehmens DTS, in künftige Foxconn-Mainboards als Ziel. Auf der CeBIT präsentieren die beiden Unternehmen am Stand von Foxconn (Halle 21, Stand C21) diese Innovationen für das Desktop-PC-Segment, die in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen werden.

DTS Surround Sensation benutzt Technologien zur Nachbearbeitung, um einen Surround-Klangeffekt mit nur zwei Lautsprechern oder einem Kopfhörer zu erhalten. Dank dieser Nachbearbeitung werden akustische Informationen generiert, die die menschliche Wahrnehmung verändern und beim Hörer den Eindruck erwecken, als würde der Klang außerhalb des Lautsprecher-Systems bzw. des Kopfhörers entstehen. Surround Sensation verbessert zudem schwache Stereo-Klangbilder und die Raumwirkung von digital komprimierten Audio-Inhalten, wobei die monauralen Anteile (wie Solostimmen) unverändert bleiben.

Mit DTS Connect wird der Rechner durch zwei Zusatzfunktionen erweitert: DTS Interactive und Neo:PC für Mehrkanal- und Stereo-Inhalte. DTS Interactive ist eine Einkabellösung (über die digitale S/PDIF-Ausgabe zu einem DTS-fähigen Surround-Sound-System), bei der sämtliche Audioinformationen zu einem DTS-kompatiblen Bitstream mit 1,5 MB/s umgesetzt werden. Neo:PC basiert auf der DTS Neo:6 Matrix-Surround-Technologie und wandelt alle Stereo-Inhalte wie MP3, WMA oder CD-Audio zu simuliertem 8-Kanal Sound um.

Foxconn auf der CeBIT 2008: Halle 21, Stand C21

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.