NEWS / Halogenfrei: Intel mit vier neuen Xeon-Prozessoren
08.09.2008 16:30 Uhr    0 Kommentare

Intel erweitert sein Produktportfolio um vier Xeon Prozessoren, die erstmals ohne Verwendung von Halogen gefertigt werden. Auf den Einsatz von Halogen verzichtet Intel zudem ab sofort auch bei der Herstellung der bereits existierenden Xeon Quad-Core 5400er und der Xeon Dual-Core 5200er Prozessoren. Damit will das Unternehmen seine konsequente Ausrichtung, die Produktionsverfahren und Produkte möglichst umweltverträglich zu gestalten, unterstreichen.

Die Anwender der jüngsten Server Prozessoren von Intel profitieren von einem neuen Niveau an Leistung bei maximaler Energieeffizienz, die vor allem auf die in den Transistoren zum Einsatz kommende 45 nm Hi-k Metal Gate Silizium Technologie zurückzuführen ist, so Intel über die neuen CPUs. Die Prozessoren sind mit den seit 2006 verfügbaren Plattformen für zwei-Sockel-Systeme kompatibel. Mit einer Taktrate von 3,4 GHz und FSB1600 ist der Xeon X5492 die schnellste Version unter den Neuzugängen der 5400er-Quad-Core-Familie, benötigt mit 150 Watt aber auch deutlich mehr Leistung. Mit 50 Watt maximal abgegebener Wärmeleistung oder 12,5 Watt je Prozessorkern, arbeitet der Xeon L5430 besonders stromsparend. Das Modell Xeon X5270 (Dual-Core) verbraucht 80 Watt bei Taktraten von bis zu 3,5 GHz.

Die jüngsten Vertreter der Intel Xeon 5400er Quad-Core Prozessoren sind ab sofort verfügbar, der neue Intel Xeon Prozessor X5270 wird ab Herbst erhältlich sein. Bei einer Abnahme von 1000 Stück wechseln die neuen CPUs ab 562 (L5430), 1.172 (X5270), 1.386 (X5470) respektive 1.493 US-Dollar (X5492) den Besitzer.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD 1 TB

Mit der XG8 von KIOXIA haben wir heute eine Client SSD des Herstellers im Test. Die PCIe Gen4 SSD basiert auf TLC-NAND der BiCS5-Generation und muss sich heute als 1 TB Modell in der Praxis behaupten.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 6650 XT

Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.