NEWS / Western Digital präsentiert 2,5 Zoll Scorpio mit 1 TB
29.07.2009 01:00 Uhr    0 Kommentare

Western Digital bringt zwei neue Modelle der WD Scorpio Blue Serie auf den Markt und erzielt damit einen Kapazitätsrekord. Mit einem Terabyte verfügt das größere Modell über das höchste Speichervermögen aller derzeit auf dem Markt erhältlichen SATA2-Festplatten im 2,5-Zoll-Formfaktor. Dank seiner Speichertechnologie erzielt WD eine Datendichte von 333 Gigabyte pro Platte. Die beiden neuen Scorpio Blue Festplatten haben eine Höhe von 12,5 Millimetern und eignen sich ideal für portable Speicherlösungen wie die neue My Passport Essential SE von Western Digital. Zu den Features der neuen Festplatten gehören WhisperDrive (kombiniert modernste Suchalgorithmen und macht das Produkt so zu einer der leisesten 2,5-Zoll Festplatten), ShockGuard (schützt die Laufwerkmechanik sowie die Plattenoberfläche vor Erschütterungen und garantiert eine hohe Stoßfestigkeit) und SecurePark (parkt die Schreibköpfe während Spin-up, Spin-down und wenn das Laufwerk ausgeschaltet ist, so dass die Schreibköpfe die Scheibenoberfläche nicht berühren).

Das Terabyte-Modell (WD10TEVT) wird für circa 205 Euro, ein weiteres Modell mit 750 Gigabyte für rund 140 Euro im Handel erhältlich sein. Auf die WD Scorpio Blue Serie gewährt Western Digital drei Jahre Garantie.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T5 EVO 8 TB im Test
Samsung Portable SSD T5 EVO 8 TB im Test
Samsung T5 EVO 8 TB

Samsung stellt mit der Portable SSD T5 EVO eine Familie externer USB-SSDs vor, die eine extrem hohe Speicherkapazitäten von bis zu 8 TB bieten. Mehr zu den SATA-basierten Drives in unserem Test.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 7800 XT

Erst im vergangenen September erweiterte AMD seine Radeon RX 7000 Familie um weitere Modelle. Mit der NITRO+ Radeon RX 7800 XT haben wir heute einen neuen Boliden von Hersteller Sapphire im Test.

Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
WD Blue SN580, 1 TB

Western Digital bietet mit der WD Blue SN580 eine PCIe Gen4 NVMe SSD für Kreative und Profis gleichermaßen an. Ob das Modell mit 1 TB dieses Versprechen halten kann, klären wir in unserem Praxistest.

Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
WD Red Pro HDD, 22 TB

Die Festplatten der Red Pro-Serie wurden speziell für anspruchsvolle Workloads in kommerziellen NAS-Systemen entwickelt. Wir haben uns den Boliden mit satten 22 TB Speicherkapazität im Test angesehen.