Mit dem neuen ToughDrive Sport stellt Freecom eine externe 2,5 Zoll Festplatte vor, die für den Outdoor-Einsatz gedacht ist. Das robuste Gehäuse aus gehärtetem Kunststoff soll in Verbindung mit dem internen Anti-Schock-Mechanismus einen optimalen Schutz gegenüber Erschütterungen und Stößen bieten. Damit übersteht das ToughDrive Sport, laut Freecom, sogar Abstürze aus bis zu zwei Metern Höhe. Die 256 Bit MD5 Hardware-Passwortschlüsselung schützt die Daten vor unbefugtem Zugriff. Das Passwort ist verschlüsselt auf dem Chip gespeichert und wird nach Anschluss an PC oder Mac abgefragt.
Die im Outdoor-Look designte Festplatte mit Metallöse lässt sich mit dem im Lieferumfang enthaltenen Karabinerhaken sehr gut befestigen, ob am Rucksack, Gürtel oder Lanyard. Zum Anschluss an den Rechner lässt sich das USB 2.0 Kabel herausklappen und nach Gebrauch wieder in die rote Kabelmulde zurücklegen. Ein Netzteil ist nicht nötig, denn das USB-Kabel versorgt die Festplatte zugleich mit Strom. Für eine erhöhte Datentransferrate soll der Turbo USB 2.0 Treiber (unter Windows) sorgen, mit dem große Dateien bis zu 30% schneller als mit herkömmlichen USB-Festplatten übertragen werden können. Des Weiteren kommt eine vorinstallierte NTI Shadow Backup-Software zum Einsatz.
Die 250 GB Variante der ToughDrive Sport Serie von Freecom ist bereits für ca. 94 Euro gelistet. Die 320 GB und 500 GB Version sind für 109 Euro bzw. 143 Euro ab sofort verfügbar. (Quelle: Geizhals.at, Stand: 03/2009) Im Lieferumfang enthalten sind das ToughDrive Sport mit integriertem USB-Anschlusskabel, ein Karabinerhaken, die vorinstallierte NTI Shadow Backup-Software und ein Quick Install Guide. Freecom gewährt zwei Jahre Herstellergarantie.
AGON by AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. Das neue Line-up umfasst neben den 68,6 cm (27“)...
Egal, ob Speicherkarten in der Digitalkamera eingesetzt werden oder im Smartphone als Speichererweiterung Verwendung finden: Fallen sie aus, trifft uns...
Die Glücksspielbranche erlebt derzeit eine Revolution durch technologische Innovationen. Künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain-Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Diese...
Toshiba Electronics Europe stellt mit der Mx11-Familie neue Enterprise Capacity HDDs vor, die auf ein versiegeltes Design mit Helium-Füllung setzen....
be quiet! präsentiert die neueste AIO-Serie im Kühlungsportfolio: Die Light Loop. Bei dieser Wasserkühlungsserie stehen Kühlleistung und lebhafte Lichteffekte im...
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.