NEWS / WD Caviar Black und RE4 mit 2 TB und 64 MB Cache

03.09.2009 14:30 Uhr    Kommentare

Western Digital liefert ab sofort Desktop-Festplatten mit zwei Terabyte und 7200 UPM aus, die auf der bereits im OEM-Umfeld bewährten Technologie beruhen, bei der 500 GB pro Scheibe erreicht werden. Die beiden neuen Festplatten, die WD Caviar Black (für Desktop-Systeme) und die WD RE4 (Enterprise-Festplatte) mit zwei Terabyte vereinen 7200 UPM, 64 MB Cache, die Dual-Aktuator-Technologie und eine SATA2-Schnittstelle, um die hohe Performance der Festplatte zu gewährleisten.

Der Schreib- und Lesekopf wird beim Einsatz der Dual-Aktuator-Technologie mit zwei Aktuatoren positioniert, die die Genauigkeit der Einstellung über der Datenspur verbessern. Der erste Aktuator nutzt das konventionelle elektromagnetische Prinzip für eine erste Grobeinstellung. Der zweite Aktuator nutzt piezoelektrische Bewegungen für eine Feinjustierung des Kopfes und somit für eine bessere Genauigkeit. Die Technologie IntelliSeek errechnet die optimale Suchgeschwindigkeit und reduziert dadurch den Stromverbrauch, den Geräuschpegel und die entstehenden Vibrationen am Festplattengehäuse. Systembedingte Schwingungen werden durch StableTrac reduziert (der Motor ist an beiden Enden befestigt, um die Platten zu stabilisieren). Und schließlich verbirgt sich hinter der NoTouch Ramp Load Technologie die Tatsache, dass der Schreib- und Lesekopf niemals die Disk berührt. Dies verringert seine Abnutzung und verbessert den Schutz der Festplatte unterwegs.

Die WD RE4 Platten bieten 1,2 Millionen Stunden MTBF (mittlere störungsfreie Zeit), Active Power Save, eine verbesserte RAFF Technologie, einen Mehrachsen-Stoß-Sensor, Native Command Queuing (NCQ), Drucksensoren, dynamische Flughöhenan-passung der dritten Generation, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER) und einen verbesserten Test-Prozess, der eine Langzeit-Ausfallsicherheit für anspruchsvolle Enterprise-Anwendungen gewährleistet.

Die WD Caviar Black 2 TB (Modell WD2001FASS) ist im Laufe dieses Monats im ausgewählten Fachhandel zum Preis von ungefähr 270 Euro erhältlich. Die WD RE4 2 TB (Modell WD2003FYYS) liegt zurzeit OEMs zur Qualifikation vor und wird voraussichtlich Anfang Oktober erhältlich sein. Auf beide Festplattenmodelle gewährt WD fünf Jahre Garantie.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150, 1 TB

Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.

Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Armor 700 Portable SSD 1 TB

Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.

TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.