NEWS / CeBIT 2010: Sapphire zeigt Radeon HD 5970 2x 2 GB

05.03.2010 12:15 Uhr    Kommentare

Nachdem Sapphire bereits seit geraumer Zeit eine Radeon HD 5970 mit 2x 1 GB Speicher im Programm hat, wird in Kürze eine limitierte Special-Edition hinzukommen. Diese Karte wird nicht nur über 2x 2 GB GDDR5-Speicher verfügen, sondern außerdem auch höhere Taktraten bieten. Während die 2x 1 GB Version der HD 5970 auf die Frequenzen einer HD 5850 (725/1000 MHz) setzt, wird die Special-Edition mit 4 GB Speicher den Frequenzen der HD 5870 (850/1200 MHz) angeglichen. Damit soll nochmals deutlich mehr Leistung aus den RV870-Chips herausgekitzelt werden.

Hierfür kommt ein VGA-Kühler von Arctic-Cooling zum Einsatz und auch die Stromversorgung der Platine hat sich geändert: Statt der Kombination aus 6- und 8-Pin-Versorgung werden nun zwei 8-Pin-Anschlüsse für die Stromaufnahme benötigt. Damit kann die Karte bis zu 375 Watt aus dem Netzteil beziehen. Seitens der Anschlüsse bietet die Neuauflage der HD 5970 Dual-DVI und einen Mini DisplayPort (Adapter wird im Lieferumfang enthalten sein). Der UVP soll laut Sapphire von ATi auf 999 US-Dollar festgelegt sein, was etwa 750 Euro entsprechen würde. Der tatsächliche Straßenpreis wird sich aber darunter bewegen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.