D-Link erweitert das bestehende Powerline Portfolio um den Pass-Through fähigen Adapter DHP-P306AV sowie den DHP-W306AV mit integriertem Wireless N Access Point. Basierend auf dem Intellon Chipsatz ermöglichen die neuen Geräte Datenübertragungsraten von bis zu 200 Mbit/s und damit bandbreitenintensive Anwendungen wie HD Video Streaming oder Online Gaming, welche zudem automatisch priorisiert werden. Die Adapter entsprechen darüber hinaus dem verbreiteten HomePlug AV Standard. Anwender können mit dem Powerline Adapter DHP-P306AV über den vorhandenen Stromkreis ein Netzwerk für das digitale Zuhause einrichten oder ein bereits bestehendes erweitern. Dank durchgeschleifter Steckdosen können Nutzer sonstige elektronische Endgeräte über den D-Link Adapter an das Stromnetz anschließen. Der integrierte Wireless N Access Point im DHP-W306AV ermöglicht mit einem kabellosen Signal sogar eine Ausdehnung des Netzwerks von bis zu 200 Metern.
DHP-P306AV und DHP-W306AV – die Key Features im Überblick
Der D-Link DHP-P306AV und der DHP-W306AV lassen sich per Plug&Play an eine herkömmliche Steckdose anschließen und erreichen über die bestehenden Stromleitungen auch Räume, in denen etwa durch bauliche Gegebenheiten nur schwache oder keine Wireless Signale empfangen werden können. Dabei überbrückt der integrierte Wireless N Access Point DHP-W306AV auch große Distanzen von bis zu 200 Metern. Dank der integrierten Pass-Through Funktion des DHP-P306AV gehen dem Anwender dabei keine Stromversorgungsmöglichkeiten verloren: Andere elektronische Geräte können über die im Powerline Adapter integrierte Steckdose an den Stromkreis angeschlossen werden. Da die D-Link Powerline Adapter der nächsten Generation auf dem Intellon Chipsatz basieren, ermöglichen sie hohe Durchsatzraten von bis zu 200 Mbit/s (brutto) bzw. 300 Mbit/s mit dem Wireless N Access Point DHP-W306AV. Die implementierte QoS-Funktionalität stellt darüber hinaus sicher, dass kritische Echtzeitanwendungen wie VoIP-Telefonie oder Online-Gaming priorisiert werden.
Der DHP-P306AV und der DHP-W306AV entsprechen dem HomePlug AV Standard und sind damit kompatibel zu anderen Powerline Adaptern auf Intellon Basis. Sind entsprechende Adapter bereits vorhanden, können diese zusammen genutzt werden. Das Modulationsverfahren OFDM (Orthogonal Frequency Division Multiplex) verhindert dabei die Beeinträchtigung der Datenübertragung durch elektrische Spannung, indem es auf unterschiedlichen Frequenzen sendet. Verschlüsselungsmethoden wie der 128-bit Advanced Encryption Standard (AES) schützen vor Störungen oder Angriffen, per Knopfdruck kann zudem ein automatischer Verschlüsselungs-Key generiert werden.
Der DHP-P306AV entspricht der ganzheitlichen D-Link Green Strategie und zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch von rund 2,5 bis 2,7 Watt aus. Der niedrige Eigenstromverbrauch sorgt für eine deutlich reduzierte Hitzeentwicklung und verlängert damit die Produktlebensdauer. Verzeichnet das Gerät für eine gewisse Dauer keine Aktivität im Netzwerk, schaltet sich automatisch der Energiesparmodus ein und senkt den Stromverbrauch auf weniger als 1 Watt.
Der Powerline Adapter DHP-P306AV, das zugehörige Starter Kit DHP-P307AV das zwei Adapter umfasst, sowie der Powerline Wireless N Access Point DHP-W306AV sind ab sofort im Handel verfügbar.
Die Preise staffeln sich dabei wie folgt:
MSI kündigt an, dass die neuen MEG X670E GODLIKE, MEG X670E ACE, MPG X670E CARBON WIFI und PRO X670-P WIFI...
Während der zur Zeit laufenden Computex (24. bis 27. Mai) kündigte AMD auf seiner Keynote neue Produkte und Technologien an....
MSIs gesamtes Line-Up der AMD 300-Serie Motherboards unterstützt die Zen 3 Prozessoren mit AMD AGESA COMBO PI V2 1.2.0.7. Um...
Spielen hat ein neues Gesicht bekommen. Der Beginn der digitalen Revolution läutete tiefgreifende Veränderungen ein, denn nun kamen die Menschen...
Mit der GeForce RTX 3080 Noctua Edition kommt eine neue Grafikkarte von Hersteller ASUS, die einen speziellen Premium-Kühlkörper mit zwei...
Die MX500 von Crucial zählt zu den SSD-Klassikern am Markt und wird seit Herbst letzten Jahres auch als 4-TB-Version angeboten. Wir haben uns die Neuauflage der SATA-SSD im Test ganz genau angesehen.
Mit der GeForce RTX 3090 Ti kündigte Nvidia bereits zur diesjährigen CES sein neues Flaggschiff an. Wir haben uns die brandneue INNO3D RTX 3090 Ti X3 OC mit GA102-350 Grafikchip im Praxistest genau angesehen.
SanDisk ist für Speicherkarten im Profi-Segment bekannt und bietet mit der Extreme PRO SDXC eine UHS-II U3 Karte mit 300 MB/s lesend an. Wir haben das 64 GB Exemplar im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem EX-Modell von Hersteller KFA2 folgt ein weiterer Bolide mit GeForce RTX 3050 in unser Testlab. Wie sich die Karte im Praxistest behaupten kann, lesen Sie in unserem ausführlichen Review.