NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick
26.12.2011 12:00 Uhr    0 Kommentare

G.Skill Ripjaws-Z 16GB 1.600MHz DDR3-Arbeitsspeicher

"Kurz nach der Veröffentlichung der Sandy-Bridge-Extreme-Prozessoren folgten die ersten optimierten RAM-Riegel der namhaften Speicherhersteller. G.Skill beispielsweise erweitert das hauseigene Portfolio mit den Ripjaws-Z-Modulen, die ein breites Taktspektrum abdecken. Wir haben uns ein preisgünstiges Quartett mit einer Frequenz von 1.600 Megahertz und Timings von CL9-9-9-24 herausgepickt, um zu prüfen, was euch der taiwanesische Konzern für wenig Geld bietet."

NesteQ AirBoard: Mini-Tastatur mit Mausfunktion und Bewegungssensor

"Der in erster Linie für seine innovativen Netzteile bekannte Hersteller NesteQ hat seit kurzer Zeit auch eine kleinformatige Tastatur mit Bewegungssensor in seinem Sortiment. Das kabellose AirBoard verfügt über 75 Eingabe- und Funktionstasten sowie über drei Zusatztasten für die Mausbedienung. Die Steuerung des Mauszeigers wurde über einen Bewegungssensor umgesetzt. Obwohl die Auswahl an Mini-Tastaturen im vergangenen Jahr deutlich gewachsen ist, mangelt es auch weiterhin an einer praxistauglichen Umsetzung der Mausfunktion. Der Ansatz des NesteQ AirBoard klingt in dieser Hinsicht sehr interessant und könnte eine echte Alternative darstellen. Das primäre Einsatzgebiet dieser Tastatur ist die Steuerung von Heimkino-PCs, doch auch bei Vorträgen kann ein solches Gerät gute Dienste leisten."

Crucial m4 SSD 256GB vs. Kingston HyperX

"Vor etwa einem Jahr haben wir uns die Crucial RealSSD C300 angesehen, die überdurchschnittlich gute Werte lieferte und seinerzeit unseren Editors Choice Award gewann. Nun möchte Crucial, die Tochterfirma von Micron, an dieser Erfolgsserie anknüpfen und bringt die m4 SSD - oder auch Crucial RealSSD C400, wenn man sie als direkten Nachfolger betrachtet. Doch auch der Speicherriese Kingston legt im SSD Segment nach: So stand der Modellname HyperX bisher immer für die hauseigene High-End-Arbeitsspeicherserie, doch ab sofort bietet der Hersteller auch eine SSD unter diesen Namen an."

CM Storm Sentinel Z3RO-G Gaming-Maus im Test

"Technic3D hat die CM Storm Sentinel Z3RO-G Gamer-Maus im Test. Ob die runderneuerte, ehemals Sentinel Advance, Maus überzeugen kann, ist dem nachstehenden Artikel zu entnehmen."

4-GByte-Module im Test - Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/4G

"Kurz vor Weihnachten greifen wir noch einmal in die Speicherkiste und ziehen 4-GByte-Module vom Typ Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/4G heraus. DRAM-Module mit 4 GByte Speicherkapazität sind derzeit sehr preiswert und Kingstons ValueRAM-Serie steht für hohe Qualität, vorbildliche Kompatibilität und eine lebenslange Garantie. Im Sommer hatten wir sechs 3x2-GByte-RAM-Kits der Hersteller Corsair, CSX, Exceleram, GeIL, Kingston und Rendition getestet, wobei zumeist der niedrige Preis dieser Module im Vordergrund stand. Mittlerweile kommen die besten Angebote allerdings aus der 4-GByte-Klasse und auch 8-GByte-Speicherriegel sind bezahlbar geworden. Wir werden diesem Trend Rechnung tragen und beginnen heute mit Kingstons ValueRAM KVR1333D3N9/4G. In Kürze werden mit Excelerams EG3003A auch noch Module mit 8 GByte Speicherkapazität folgen."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Sapphire TOXIC RX 6900 XT Limited Edition
Sapphire TOXIC RX 6900 XT Limited Edition
Sapphire TOXIC RX 6900 XT LE

Mit der TOXIC Radeon RX 6900 XT Limited Edition bietet Sapphire eine RX 6900 XT mit All-In-One Wasserkühlung und Overclocking ab Werk an. Wir haben uns den Boliden im Test zur Brust genommen!

ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC GeForce RTX 3080 AMP Holo im Test
ZOTAC RTX 3080 AMP Holo

Mit der AMP Holo Variante bietet Hersteller ZOTAC eine ab Werk übertaktete und mit extravaganter Kühlung ausgestattete GeForce RTX 3080 an. Wir haben den Boliden im Test ausführlich beleuchtet.

INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC im Test
INNO3D RTX 3080 Ti X3 OC

Nvidia bezeichnet die GeForce RTX 3800 Ti als seine neue Flaggschiff-Gaming-GPU, die erst kürzlich auf der Computex vorgestellt wurde. Wir haben die GeForce RTX 3080 Ti X3 OC von INNO3D ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.

KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 GeForce RTX 3070 Ti SG

Auf der diesjährigen Computex präsentierte Nvidia zwei neue Ti-Versionen im GeForce-RTX-3000-Lineup. Dazu gehört auch die neue GeForce RTX 3070 Ti, die wir heute in Form der KFA2 Serious Gaming (1-Click OC) Karte im Test haben.