NEWS / Sapphire mit zwei neuen Modellen der FleX-Famillie

05.02.2011 18:00 Uhr

Hersteller Sapphire hat seine FleX-Grafikkartenfamilie um zwei Modelle erweitert, die drei Bildschirme im Eyefinity-Modus unterstützen, und zwar ohne weitere Konfiguration bzw. DisplayPort-Monitore oder aktive Adapter. Die HD 6870 FleX, die leistungsstärkste der beiden Karten, ermöglicht Gamern die Nutzung kostengünstiger DVI-Monitore für alle drei Bildschirme. Die neue HD 5670 FleX ist eine kostengünstige Eyefinity-Lösung für gesteigerte Produktivität z.B. für Videobearbeitung oder Geschäftsanwendungen.

Beide Modelle unterstützen drei DVI-Monitore im Eyefinity-Modus für die Darstellung eines echten SLS (Single Large Surface)-Arbeitsbereichs, und das ohne zusätzliche aktive Adapter. Bei der FleX-Lösung werden die ersten beiden Monitore wie üblich über die DVI-Ausgänge angeschlossen. Der dritte DVI-Monitor lässt sich per HDMI-Ausgang über den mitgelieferten passiven Kabeladapter verbinden. So können drei DVI-Monitore im Eyefinity-Modus verwendet werden. Bei beiden Grafikkarten ist der Anschluss weiterer Monitore im Eyefinity-Modus möglich. Allerdings muss dies dann per DisplayPort erfolgen.

Die Sapphire Radeon HD 6870 FleX bietet 1 GB des aktuellen GDDR5-Speichers, Taktgeschwindigkeiten von 900 MHz (Kern) bzw. 1050 MHz (Speicher). Der Kühler mit drei 8 mm Heatpipes und versiegelten, staubgeschützten Lagern sorgt dafür, dass die Karte auch bei Höchstbelastung nicht überhitzt. Die Radeon HD 5670 bietet 400 Stream-Prozessoren, 1 GB GDDR5-Speicher, Taktgeschwindigkeiten von 775 MHz (Kern) bzw. 1000 MHz (Speicher). Die HD 5670 FleX ist mit HDMI 1.3a, Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio ausgestattet. Die HD 6870 FleX verfügt über HDMI 1.4 mit Stereoskopausgabe-Funktion.

Quelle: Sapphire - 27.01.2011, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.