NEWS / Intel vs. Nvidia: Patentstreit (fast) beigelegt
15.01.2011 13:30 Uhr    0 Kommentare

Mit der Einführung der Core-i-Serie Intels und Nvidias Meinung Chipsätze für diese herstellen zu können, entbrannte vor etwa 2 Jahren ein erbitterter Patentstreit zwischen beiden Firmen, der nun teilweise beigelegt zu sein scheint.

Nach dem Rückzug bzw. der Niederlegung der gegenseitigen Klagen, schlossen Intel und Nvidia ein gegenseitiges Patentabkommen, dass den Austausch von Technologien über 6 Jahre hinweg regeln soll. Intel kann nun auf Wissen von Nvidia zugreifen und Nvidia erlangt Zugang zu Intels Technik. Bei dem 1,5 Milliarden US-Dollar Deal (der Chipgigant zahlt an den Grafikveteranen) sind jedoch einige Einschränkungen enthalten. So erhält Intel kompletten Zugang zu Nvidias Erfindungen und im Gegenzug darf Nvidia Erfindungen Intels in eigenen Produkten nutzen, jedoch sind "Intels proprietäre Prozessoren, Flashspeicher sowie bestimmte Chipsätze für die Intel-Plattform" ausgenommen.

Der Wiedereinstieg Nvidias in das Chipsatzgeschäft ist damit so gut wie ausgeschlossen, jedoch scheint sich die Entwicklung dieses Unternehmens auf ARM-Prozessoren zu konzentrieren. In Anbetracht der Tatsache, dass der Windows7 Nachfolger ebenfalls auf ARM-Plattformen lauffähig sein soll, scheint es sogar sehr wahrscheinlich, da mit dem Tegra 2 eine performante Plattform bereits vorhanden ist.

Quelle: Nvidia PR - 10.01.2011, Autor: Christoph Förste
PocketBook Color im Test
PocketBook Color im Test
PocketBook Color

Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.

KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG

Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.

Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD

Mit den Familien X6 und X8 Portable SSD hat Hersteller Crucial zwei Serien externer USB-SSD-Laufwerke parat. Wir haben uns jeweils das 2-TB-Modell im Praxistest zur Brust genommen und ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.