Intel hat seine neueste Prozessorfamilie für Business-PCs vorgestellt, die ein hohes Maß an Sicherheit, einfachste PC-Verwaltung sowie optimierte Leistung für das Business-Computing bieten, so der Chipgigant in seiner aktuellen Pressemitteilung. Die zweite Generation der Intel Core vPro Prozessorfamilie wartet mit der Leistung und den Funktionen der neuen Intel Mikroarchitektur Sandy Bridge auf sowie mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures.
Um sich vor einem möglichen Notebook-Diebstahl und dem damit einhergehenden Datenverlust zu schützen, hat Intel die Anti-Theft-Technologie Version 3.0 (AT 3.0) vorgestellt. Die Technologie ist in alle Core und Core vPro Prozessoren mit der zweiten Generation integriert. Frühere Versionen der Anti-Theft-Technologie ermöglichten es autorisierten IT- oder Service-Mitarbeitern, eine kodierte „Giftpille“ über das Internet zu verschicken. Über diese ließen sich verloren gegangene oder gestohlene Computer vollständig deaktivieren und der Zugriff auf die darauf befindlichen verschlüsselten Daten wurde verhindert.
Mit der neuen Intel AT 3.0 kann die Giftpille vom Administrator als Textnachricht über ein 3G-Mobilfunknetz innerhalb von wenigen Augenblicken nach Einschalten des gestohlenen Notebooks versendet werden. Befindet sich der PC wieder in rechtmäßigen Händen, lässt er sich auf ähnliche Art und Weise wieder per SMS reaktivieren. Die neue Locator-Beacon-Funktion gibt beispielsweise Behörden die Möglichkeit, ein abhanden gekommenes Notebook mit ausgewählten 3G-Modems per GPS aufzuspüren. Und schließlich können mit der neuen Intel AT 3.0 Standby-Schutzfunktion verschlüsselte PCs besser geschützt werden, die sich im ungeschützten, da unverschlüsselten Schlafmodus (S3) befinden. Nach dem Aufwecken verlangt der Standby-Schutz ein Verschlüsselungs-Login, das erheblich sicherer ist als der Schutz durch Benutzername und Passwort.
Mit der neuen Identity Protection-Technologie (IPT), die in ausgewählte Core und Core vPro Prozessoren der zweiten Generation integriert ist, können Phishing-Angriffe besser abgewehrt werden. IPT ersetzt den herkömmlichen Passwort-Schutz, indem alle 30 Sekunden ein neues, sechsstelliges nummerisches Passwort generiert wird. So wird sichergestellt, dass nur befugte Personen den entsprechenden Zugriff erhalten.
Die neuen Prozessoren tragen mit der neuen Funktion Host-Based Configuration ebenso zu einer immensen Vereinfachung der IT-Aufgaben bei. Mit Hilfe dieser Funktion wird das Setup der vPro-Funktionen auf neuen Computern vollständig automatisiert. Jetzt können sogar Tausende von Computern innerhalb weniger Minuten gleichzeitig konfiguriert werden. Mit der Fernwartung über die Intel KVM Remote Control kann auch ein IT-Mitarbeiter, der nicht vor Ort ist, die Bildschirmanzeige des „betroffenen“ Mitarbeiters in einer höheren Auflösung anzeigen, damit auch HD-Video wiedergegeben und die Bildschirmgröße verändert werden können.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Intel kündigte gestern den Start der Massenproduktion von Prozessoren auf Basis der Intel 4-Technologie in seiner neuen Fab 34 in...
Die Wahl zwischen Konsolen oder PC-Gaming-Hardware war und bleibt eine der schwierigsten von Gamern. Beide Optionen haben ihre ganz eigenen...
Unternehmer wissen, dass Datenerfassung und -analyse die beiden wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen in der modernen Wirtschaft sind. Unternehmenssoftware,...
Toshiba Electronics Europe kündigt die Markteinführung einer 22-TB-Festplatte der MG10F-Serie an. Dabei handelt es sich um eine konventionelle Magnetspeicher-Festplatte (CMR),...
Erst kürzlich haben wir die XS2000 Portable SSD von Hersteller Kingston getestet. Mit der neuen XS1000 Portable SSD kommt nun die kleine Schwester, die dennoch einiges an Leistung zu bieten hat.
Wir haben uns vier weitere Modelle der 13000er-Familie von Intel zur Brust genommen: Core i3-13100F, Core i5-13400F, Core i5-13500 und das Flaggschiff Core i9-13900KS Special Edition. Mehr dazu im Test.
Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.
Die WD_BLACK P40 Game Drive SSD wurde unter anderem für die Verwendung an PlayStation oder Xbox entwickelt und kommt mit 2 GB/s und RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.