ad-banner

NEWS / Hitachi liefert erste Festplatten mit 1 TB pro Scheibe aus

11.09.2011 22:45 Uhr

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) gab bekannt, dass es ein weiteres großes Ziel erreichen konnte: 1 TB Speicherkapazität auf nur einer einzigen Scheibe bereitzustellen. Das Unternehmen liefert nun die Produktreihe Hitachi Deskstar 7K1000.D mit einem Terabyte pro Scheibe (1 TB/Scheibe) weltweit aus. Bei beiden Marken, Deskstar und CinemaStar, bietet Hitachi sämtliche Kapazitäten, von 250 GB bis 1 TB, sowohl auf CoolSpin-Plattformen mit niedriger Laufwerksgeschwindigkeit als auch mit 7.200 U/Min an. Für den Einsatz in besonders dünnen und leichten Notebooks bietet Hitachi Travelstar Z5K500-Laufwerke (636 Gigabit pro Quadratzoll Gb/in²) mit einer z-Höhe von 7 mm an. Jetzt präsentiert Hitachi auch die neuen Laufwerke mit 1 TB/Scheibe aus den Reihen Deskstar und CinemaStar (569 Gb/in²), die besonders gut für leistungsstarke Desktop-Computer und den Unterhaltungselektronikmarkt (Consumer Electronics, CE) geeignet sind.

Die Laufwerke verwenden die bewährten Plattformen mit 7.200 U/Min von Hitachi und ermöglichen so hohe Geschwindigkeiten durch eine SATA-Schnittstelle mit einer Übertragungsleistung von 6 Gbit/Sekunde bei 32 MB Cache. Zudem sorgen die Energiemanagement-Technologie der 8. Generation und die stromsparenden HiVERT-Funktionen dafür, dass dieses Laufwerk im Leerlauf 15 Prozent weniger Energie verbraucht als das Vorgängermodell. Hitachi bietet darüber hinaus die Laufwerke aus der Produktreihe Deskstar 5K1000.B mit niedrigem Energieverbrauch und geringer Wärmeentwicklung im Betrieb an. Durch die CoolSpin-Technologie und weitere Energiemanagement-Techniken spart die Deskstar 5K1000.B 23 Prozent Energie gegenüber der schneller drehenden Deskstar 7K1000.D.

Die CoolSpin-Versionen der Hitachi Deskstar 7K1000.D und 5K1000.B werden bereits heute an unsere Vertriebs und Channel-Partner ausgeliefert. Die Lieferung der CinemaStar-Laufwerke erfolgt voraussichtlich im Herbst.

Quelle: Hitachi PR – 06.09.2011, Autor: Patrick von Brunn
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
RTX 5080 SC OC 20th Anniversary Edition

Hersteller ZOTAC präsentiert anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eine auf nur 2.000 Stück limitierte GAMING GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition Grafikkarte. Wir haben sie heute exklusiv im Test.

Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
PNY DUO Link V3 1 TB

Der DUO Link V3 von PNY bringt dank zweier USB-Schnittstellen der Typen A und C reichlich Flexibilität in der Handhabung. Wir haben uns das Modell mit großzügigen 1 TB Speicherkapazität im Test genauer angesehen.