Die Redaktion wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Erschienen: 31.12.2013, 15:45 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
In bereits wenigen Stunden ist das Jahr 2013 schon wieder abgeschlossen und wir starten mit neuem Elan in das anstehende Jahr 2014! Auch in den nächsten zwölf Monaten möchten wir stetig an der Verbesserung unseres Online-Portals arbeiten und rund um die aktuellen Geschehnisse der IT-Welt berichten. Um unsere Leser über neue Trends und Ideen auf dem Laufenden zu halten, werden wir wieder in Form von Newsmeldungen und Artikeln/Produkttests berichten.
Bevor wir nun das Jahr 2013 beenden, möchten wir noch ein wenig in der Statistik wühlen und ein paar Zahlen rund um das Portal und dessen Leser für sich sprechen lassen (Vergleich: Abschlussstatistik 2012). Interessant sind dabei vor allem die Entwicklungen im Bereich Browser und Betriebssysteme, bei denen Windows 7 den Markt weiterhin klar bestimmen kann. Windows 8 und dessen Nachfolger 8.1 ergattern gemeinsam einen Marktanteil von gut 13 Prozentpunkten, Tendenz klar steigend. Windows XP verliert weiter an Boden, was vor allem durch den auslaufenden Microsoft-Support im nächsten Jahr begründet sein dürfte. Insgesamt stark zugelegt haben die mobilen Betriebssysteme iOS und Anroid, die erstmals die Plätze zwei und drei im Ranking belegen.
Auch Googles Chrome hat weitere Marktanteile von den traditionellen Browser-Szenegrößen erobert. Dabei kam es zum zweiten Mal in Folge in der Geschichte unseres Online-Magazins zu einem Abrutschen des IE auf den dritten Platz im Browserranking, denn mit gut 24 Prozentpunkten liegt Googles Chrome nun an zweiter Stelle hinter Firefox, der mit 46 Prozent knapp die Hälfte der Anwender stellt. Safari und Androids Browser für mobile Endgeräte konnten ebenfalls zulegen und festigen jeweils ihre Marktpositionen. Opera musste leichte Einbußen hinnehmen.
Ansonsten sind Widescreen-Monitore mit Full-HD-Auflösung weiter stark auf dem Vormarsch! Gleichzeitig zeigt die Statistik zu den Bildschirmauflösungen aber auch, dass durch die zunehmende Vielfalt an mobilen Endgeräten immer mehr Auflösungsvarianten hinzukommen. Der hohe Anteil an "Sonstige" (Auflösungen mit weniger als 1%) verdeutlicht dies.
Wir wünschen unseren treuen Lesern, Partnern und Kollegen einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und gleichermaßen einen angenehmen und erfolgreichen Start! Lassen Sie nun aber das Jahr mehr oder weniger ruhig ausklingen und fassen gute Vorsätze für die nächsten zwölf Monate. In diesem Sinne...